Was passiert wenn ich mit einem Fahrrad mit Motor ohne Führerschein erwischt werde?! Wichtig!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, da kommt mehr beisammen:

Fahren ohne Führerschein!? Eher Fahren ohne Fahrerlaubnis ;) Fahren ohne Führerschein macht 10 €, diese Verwarnung erhält man, wenn kein Führerschein im Original vorgezeigt werden kann.

Bei dir käme allerdings Fahren ohne Fahrerlaubnis, da du keine Erlaubnis hast ein bestimmten Fahrzeugtyp zu fahren (welches dein eigenbau ist, vielleicht M-> k.A.). Und das ist eine Straftat und kann bis 1 Jahr Freiheitsstrafe ausgelegt werden.

Zweitens: Fahren ohne Betriebserlaubnis: Regelsatz 50€ + 3 Punkte. Wenn du dann noch erwischt wirst, während du den Verkehr oder sonstwen behinderst 40€ on top.

Wenn du damit etwas Cruisen magst, dann nur auf Privatgrundstücken.

Emkamaik
Fragesteller

OHh man dann lass ich dass lieber bleiben :) Meinst du der TÜV würde das akzeptieren? Es ist eigentlich ziemlich gut verarbeitet :D

digyGE  21.10.2014, 08:28
@Emkamaik

Melde dich einfach mal beim TÜV und frage nach was eine solche Abnahme kostet.

Als ich mir aus dem Ausland(nicht EU) mal Felgen bestellt hatte, welche hier in Deutschland noch nicht vorhanden waren, musste ich eine 5te zum Testen bestellen. Das lag noch im Rahmen.

Was du da gemacht hast, kannst du allerdings mit einem Buggy vergleichen(Buggys wurden damals gerne aus der Karosserie eines Käfers gebaut. Diese mussten auch eine Abnahme und Betriebserlaubnis erhalten. Das ist eigentlich bezahlbar. Wenn der TÜV sagt, das die Bremsen, die Karosserie des Zweirads und die Bauteile alle die Kräfte von 25Km/h aushalten ist alles OK und du bekommst deine Betriebserlaubnis. Und das wichtigste, wenn du diese hast: mache ein der Klasse entsprechenden Führerschein.

Emkamaik
Fragesteller
@digyGE

okay danke :)

Wenn das Fahrrad ein Mofa ist, ist dies KEIN Fahren ohne Fahrerlaubnis, denn für ein Mofa ist keine Fahrerlaubnis erforderlich, sondern nur eine Prüfbescheinigung.

Nach Tatbestandsnummer 20500 (Sie führten ein Mofa/einen motorisierten Krankenfahrstuhl obwohl Sie die dafür erforderliche Prüfung nicht abgelegt haben.) macht dies 20,-€.

Wenn das Fahrrad aber durch den Umbau keine Zulassung hat, kommen dafür noch 70,-€, 1 Punkt und A-Verstoß auf dich zu.

Emkamaik
Fragesteller

Es ist dieses Hercules Saxonette mit Sachs Motor und fährt maximal 20km/h! Also ist es eigentlich kein wirklicher Umbau sondern nur "zusammengebaut" Und dies würde nur 20euro geben? :)

Antitroll1234  21.10.2014, 17:41
@Emkamaik

Wenn eine BE besteht, und eine Zulassung als Mofa mit Versicherungskennzeichen angemeldet ist, dann ist dies Fahren ohne erworbene Prüfbescheinigung und macht 20,-€.

Wenn Du vor dem 01.04.1965 geboren bist, benötigst Du dafür nicht einmal eine Prüfbescheinigung.

soweit ich weiß braucht man bis 25 Km/h keine Bescheinigung ist das bei Elektroräder anders das fährt auch 25 KM/h da brauch ich auch nichts

ups jetz hab ich gesehen du hast es selber zusammen gebaut muss das nicht erst durch den TÜV aber bei Fahrräder?

Emkamaik
Fragesteller

Doch braucht man ganz sicher WEIL ein Elektro Fahrrad nicht ohne dein Zutun 25 Km/h fahren kann da du immer selber mit in die Pedale treten musst :)

nasch1  20.10.2014, 17:00
@Emkamaik

Ok Danke ich dachte 25 sind 25 Km/h egal wie herbeigeführt wenn es nicht schneller fährt als 25 Danke

Emkamaik
Fragesteller

Doch muss es auch noch ist mir grad aufgefallen :/ Wo ist da der Sinn ich mein dass Ding läuft nur 25 km/h!!! :D

Vorsicht bei eigenbau das kan dich auch zeit kosten um den führerschein überhaupt machen zu dürfen.am besten erstmal zum tüv damit.

Emkamaik
Fragesteller

Heißt das der Tüv akzeptiert das vieleicht gar nicht?!

So eine Sauerei da schufft ich mich Stundenlang ab, werde mit meinen 25 km/h von jedem Fahrrad Fahrer überholt und dann kommt auch noch der TÜV :D Was braucht das denn alles damit ich durch den Tüv komme?

Fahren ohne Fahrerlaubnis und fahren ohne Versicherungsschutz!

Lass es besser bleiben - gibt ordentlich Ärger!!!