Was passiert wenn ich Maßnahme von Jobcenter abbreche sinnlose Maßnahme?

7 Antworten

Ja, ich kenne diese "sinnlosen" Maßnahmen. Wenn du sie abbrichst, wird dir deine Leistungen gekürzt! Sehe es mal positiv: Du lernst neue Menschen kennen und lernst wieder früh aufzustehen. Falls du natürlich eine sozialversicherungspflichtige Arbeit hast, darfst du sogar die Maßnahme abbrechen. Denn Arbeit ist wichtiger als Maßnahme. Wünsche dir noch viel Glück bei der Arbeitssuche!

An deslos Vorsicht mit so einer unüberlegten aussage du selber kanst schneller im hartz 4 bezug sein als du glaubst und das sogar ohne dein eigenes verschulden den dafür reicht es schon aus das du 6 Monate Lang keine Arbeit findest die dich auch vernüftieg bezahlt .Auch sind ca 90 % der Empfänger  Nicht selber schuld das sie Längerer zeit Arbeitslos sind.Wäre das Jobcenter komptenter würden Arbeitgeber noch mit denen Arbeiten damit haben einige jobcenter noch nicht mal Adressen wo man sich bewerben kann Diese fischen sie einfach aus dem netz.Auch intresiert es das jobcenter nicht wen die Bedingungen des Potenziellen Arbeitgebers Nicht erfüllt werden  könne.Auch wird es einem hartz 4 empfänger schwer gemacht wieder in Arbeit zu kommen da menschen mit deiner einstellung Das einfach soweitergeben das die garnicht arbeiten wollen .Obwohl jeder der mal im bezug war lieber arbeiten geht als sich ständieg Dumm anmachen zu lassen von Menschen die nur aufgrud ihres beamtenstatus nicht kündbar sind und so im Jobcenter gelandet sind.Nicht weil diese Motiviert sind und Menschen helfen wollen in Arbeit zu kommen.Im moment würde Aleine schon deine Kündiegung durch deinen  Chef dich sofort in Einem Hartz 4 bezug Brigen,Firmen könne ja auch Pleite gehen.!

Du brauchst da nicht hingehen, Du brauchst Dich nicht in Arbeit oder Ausbildung vermitteln lassen, Du brauchst gar nichts ... Nicht einmal Leistungen vom Staat brauchst Du zu erwarten!

latino110
Fragesteller

Danke jung

Es kommt darauf an warum du abbrichst wen du einen seehr guten grund hast dan riskiere es aber rede vorher mit deinem Sachbearbeiter sonst gibt es nicht nur kein geld sondern auch eine 3 moantssoperre wen du nicht aufpast aber Einige Maßnahmen sind leider nur Dafür gdacht um die Statisktiken zu schönne.Wen du zb in so eine Maßnahme gelnadet bist kanst du ja auch versuchen irgentwie von dort aus in Arbeit zu kommen oder Sich eine bezahlte sozialversicherungspflichtiege stelle suchen .Aber hast du eine 3 mionatsspere bist du auch nicht krankenversichert.

In der Regel wird sanktioniert, es sei denn du kannst nachweisen, dass diese nicht zielführend ist. Aber da solltest du etwas Ahnung von den SGB-Gesetzen haben. Auch mal deine EGV checken, ob da explizit was über die Maßnahme drin steht. Wurdest du korrekt beraten? Gibt es Formfehler in der EGV?

Dies sind alles Punkte, wo du angreifen kannst.

latino110
Fragesteller

Ich habe mir ein koperationsvertrag besorg heute jedoch keine sozialvesicherte arbeitest sondern freiberuflich

Ifosil  20.08.2015, 18:06
@latino110

Kommt auf dein Alter an. 100 % unter 25 Jahren und 30 % über 25 Jahre.

latino110
Fragesteller
@latino110

In der egv ist ein Schreibfehler in Datum anstatt am 18.8.2015 die Maßnahme zu beginnen steht da 18.108.2015

Ifosil  20.08.2015, 18:25
@latino110

Hehe ne, so einfach ist es dann auch wieder nicht.

Ifosil  20.08.2015, 18:31
@latino110

Du kannst die Maßnahme nur unter gewissen Umständen sanktionsfrei beenden. Aber was ist bei deiner Maßnahme genau das Problem?