was passiert wenn ich eine monatliche rate nicht zahlen kann?

10 Antworten

Wieso hast du als Schüler überhaupt ein Inkasso-Büro auf dem Hals? Wenn du nicht zahlen kannst, wird der Betrag immer mehr anwachsen, denn es werden ja Zinsen fällig. Und wieso musst du eine Privatschule zahlen? Das ist doch Sache deiner Eltern.

29

Wieso ist das Sache der Eltern? Eltern müssen zwar eine Ausbildung gewähren aber wenn die keine 200€ im Monat übrig haben kann sie auch keiner dazu zwingen.

0

Also wenn du im Monat 1029,00€ zur verfügung hast, kann man nichts pfänden. Da könntest du theoretisch sagen, ich kann nix zahlen und zu pfänden ist auch nichts. Das würde dann zur Eidesstattlischen Versicherung kommen, (3 Jahre gültig). Also wenn du unter dem Existenzminimum liegst, MUSST du garnicht zahlen (solange du unterm Existenzminimum bist). Allerdings werden die weiter versuchen, durch GV usw. weiter das Geld zu bekommen. Ich würde verswuchen, denen deine Lage vernünftig klat zu machen und eine geringere rate zu vereinbaren. Denke mal, das sie sich drauf einlassen werden, bevor sie garnichts bekommen. Versuch es mit 25€ monatlich und lege 25€ monatlich bei Seite, für eventuelle Notfälle. Wenn keine Notfälle eintreten, dann kannst du das Angesparte später für einen Vergleich nutzen, wo du dann mit einmaliger Zahlung von z.B. 400€ eine Restschuld von 600€ über einen Vergleich begleichen könntest. Die meisten Inkasso-Unternehmen lassen sich drauf ein, wenn sie ca. 75% von der geforderten Summe bekommen. Viel Glück und gutes gelingen.

1. Wieso bezahlst du einem Inkassobüro monatlich einen Betrag, hast du Geld zu viel?
  2. Wie alt bist du (20 laut Namen würde ich schätzen).

Gib mal Infos zu den Hintergründen.

In der Regel wird bei Nichtzahlung einer Rate sofort der komplette Betrag fällig.

Inkasso Vodafone Ratenvereinbarung

Eine Freundin von mir hat mit den Inkassounternehmen von Vodafone eine Ratenzahlung vereinbart. Monatlich wird sie in Höhe von 50€ an das Inkassounternehmen zahlen. Die Gesamtforderung jetzt beträgt inkl. Einigungsgebühr in Höhe von 349,99€. 50€ hat sie bereits überwiesen doch jetzt möchte sie den restliche Betrag aufeinmal zahlen (299,99€) um zusätzliche weitere Zinsen die anfallen zu sparen.

Kann sie das trotzdem machen oder werden die von Inkasso trotzdem weitere Kosten verlangen.

...zur Frage

Letzte Mahnung bekommen. Was passiert danach?

Ich kann leider seit ein paar Monaten meinen Vertrag nicht mehr zahlen.

Nun habe ich wieder Post bekommen wo drin steht, das ich bis zum 30.03 die Geldsumme überweisen soll und es wäre die letzte Mahnung.

Ich muss jetzt natürlich zusehen wie ich das Geld zusammen bekomme in diesen 5 Tagen. Ist ja nicht gerade viel Zeit...

Was aber meine Frage ist, was passiert nach dieser letzten Mahnung ? wenn ich zum Beispiel immer noch nicht zahlen würde ?

...zur Frage

inkasso niedriger ratenzalung

Hallo zusammen ich habe eine frage noch vor kurzem war ich auf eine Privatschule und habe monatlich 400 Euro bezahlt leider konnte ich die letzten 4 Monate nicht bezahlen jetzt habe ich eine summe von 1600 Euro. ich hatte mir der schule eine Ratenzahlung vereinbart nur leider gab es ein Todesfall in unserer Familie und ich musste dringend zur Portugal und habe total vergessen die raten zu bezahlen deswegen hat mich die schule zu Inkasso weitergegeben ich bin vor zwei tagen angekommen und hab ne erste Mahnung von Inkasso erhalten. ich habe gelesen, dass ich Rentenzahlung auch bei Inkasso vereinbaren kann. ich arbeite leider nicht und deswegen kann ich auch nicht viel bezahlen jetzt zu meiner frage : kann ich mit 25 bis 50 Euro raten zahlen ?

...zur Frage

Post aus China, Warenwert nicht als angegeben was nun?

Hallo Leute, ich habe aus China was für 85€ bestellt. Jetzt hängt das beim zoll weil der versender 30€ draufgeschrieben hat und der zoll will jetzt natürlich unterlagen ob das stimmt. Das Ding ist passiert mir was wenn ich dann sag es sind 85€? Ich hab dem versender nicht gesagt er soll 30€ draufschreiben!! Hat er von alleine, also ist das doch nicht meine Schuld oder? Denkt ihr ich muss einfach die 19% zahlen und gut ist?

...zur Frage

Kann meine Schulden/Rechnung nicht mehr zahlen, wo krieg ich hilfe?

Hey,

Undzwar musste ich leider meine Ausbildung Krankheitsbedingt abbrechen und seitdem habe ich gerade nur eine Aushilfe, weil ich noch auf Jobsuche bin. Ich zahle jeden Monat 320€ für mein Auto was ich geleast habe von der Firma wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Das Geld damals von der Ausbildung hat ja noch vollkommen ausgereicht aber jetzt wo ich nur mit einer Aushilfe dastehe, reicht garnix mehr. Ich hatte in der zeit auch eine Kreditkarte von der ich jetzt 3 Monate die Rate nicht zahlen konnte und ich dachte, das einfach die Monatliche Rate höher geht und ich dann wenn ich mal mehr verdiene das dann ohne Probleme abbezahlen kann, so war es aber nicht die haben jetzt meinen Vertrag gekündigt und verlangen von mir bis zum 31.08 1900€ und dazu bin ich schon so auf der Bank in 1000€ Minus, ich weis das ich es mir selber verbockt habe aber ich weis nicht an wen ich mich wenden soll, wer kann mir da helfen oder kann da überhaupt noch geholfen werden? Das Kreditkarteninstitut hat gemeint das bis zum 31.08 das Geld da ist oder ein Inkasso passiert( ka was inkasso ist) oder halt ein Schufa eintrag, ist ein Schufa eintrag wirklich so schlimm wie alle darüber reden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?