Was passiert wenn es mit der Schule nicht klappt?

6 Antworten

Das, was Du in Deinem vorletzten Absatz schreibst, sind die üblichen Vorurteilen, die die meisten Leute haben. Man muss sich nur bewusst sein, dass es ohne Weiteres auch ohne eine Zukunft ohne Schulabschluss gibt.

Selbst wenn Du Unbedingt Wert auf einen Schulabschluss legst, gibt viele Möglichkeiten, diesen auch später und außerhalb der traditionellen Schulezu machen. Vor allem musst Du damit aufhören, die oben genannten Vorurteile zu Deinen Glaubenssätzen machst.

Es ist einfach nicht wahr, dass es ohne Schulabschluss kein vernünftiges Leben gibt. Es gibt nämlich Menschen, die entscheiden sich ganz bewusst gegen die Schule. Denen kommt es auf ihre Fähigkeiten und nicht auf ihren Abschlüsse an.

Gruß Matti

Wenn das mit dem Gymniasium nicht klappt, dann gehst du eben auf die Realschule. vielleicht macht dir die Schule dann auch wieder mehr Spaß. So war das bei meinem Sohn. Der hat die Mittlere Reife gemacht und danach noch das Abi nachgeholt. Er war dann reifer und kam viel besser klar. Manche Kinder brauchen eben noch etwas Zeit. Heute ist er Zahnarzt. Du siehst, das Leben und die Zukunft ist nicht beendet, wenn man das Gymi nicht auf Anhieb schafft.

lucis4
Fragesteller

Ist das echt die einzige Lösung? Ich hab schon so oft gewechselt und echt hartes Mobbing hinter mir , wenn das wieder passiert oh gott ._.

Kandahar  23.09.2014, 19:30
@lucis4

Es bringt doch nichts, wenn du dich durchs Gymi quälst und am Ende ein schlechtes Abi hast. Schule kann auch Spaß machen, aber nur dann wenn man nicht überfordert ist und das bist du. Dann besser eine gute mittlere Reife, auch mit diesem Abschluss kann man sehr viel erreichen.

Also wenn man einmal sitzen bleibt ist man schlecht? Ist mir neu. Du hast noch so viel vor dir. In der 8 Klasse kann man noch gar nix über seine Zukunft sagen. Wieso redest du dich schlecht? Und auch wenn das andere sagen, ist dein Leben nicht ihrs. Vergleich dich auch nicht mit anderen. Du bist gut so wie du bist. Und selbst wenn du dein Abi nicht haben solltest, mach doch eine Ausbildung? Kannst du auch ohne. Du packst das. Das Schuljahr hat doch grade erst angefangen. Es liegt noch so viel vor dir. Mach dir keinen Kopf.

lucis4
Fragesteller

Es hat gerade erst angefangen und wir haben am Montag eine Arbeit geschrieben in der ich eine 6 geschrieben habe...und das trotz totaler Vorbereitung aber als es los ging stand da alles ganz anders und ich habe nichts begriffen...Ich komme schon in der 8 nicht weiter...die ganze Klasse hatte fast nur 1nsen, es gab bei 27 Schülern 22 Einser, und ich war der einzige 6er, der Rest bestand aus 2ern...mir is das so peinlich und ich krieg nichts hin ._.

Vielleicht ist es nix für dich auf einem Gymi zu sein und das Abitur anzustreben. Warum fragst du deine Eltern nicht, dich auf eine Oberschule umzuschulen und zu schauen wie es dort läuft. Auch dort musst du lernen, aber vielleicht sind die Anforderungen näher an deinem Niveau.

Hast du mal probiert zur Nachhilfe zu gehen und zu gucken, wo genau deine Probleme liegen? Wenn du nur lernst ohne zu verstehen worum es geht, ist es vielleicht auch sinnfrei so weiter zu machen.

ich würd dir raten vom gymnasium auf die realschule zu wechseln, ist viel einfacher und dann auf die fos zu gehen oder du machst in der neunten deinen quali und hörst dann auf, aber gymnasium würd ich bei dir nicht weiterempfehlen.

lucis4
Fragesteller

Ich habe schon 4 Schulwechsel hinter mir und bin jetzt endlich in einer Klasse wo ich nicht gemobbt werde, ich will hier nicht wieder weg, nein...ich war mal in einer Psychatrie, da war es eigentlich ganz schön, da würd ich wieder hin wenn ich mich nach diesem Jahr weigere zu wechseln...aber ich kann nicht wieder wechseln dafür bin ich einfach zu ausgelaugt ._.

junicornlove  23.09.2014, 19:25
@lucis4

dann kann ich dir auch nich helfen, weil du anscheinend keine hilfe willst und gymnasium packst du so nicht, weil die achte noch relativ einfach ist, da spreche ich selber aus erfahrung, weil ich jetzt in die Q11 gekommen bin.

lucis4
Fragesteller
@junicornlove

Das war mir klar das ich das Gymnasium nicht packe...aber vor einem erneuten Wechsel hab ich echt schiss...und wenn ich auf einem Gymnasium in der 8 nicht klar komme wie soll ich dann einen realschulabschluss hinkriegen?

junicornlove  23.09.2014, 19:34
@lucis4

ich kenn einen, der kam auch am gymi gar nicht klar und hat die mittlere reife mit einem 1,2 schnitt gepackt. geh lieber jetz runter als erst in einem jahr oder so, ich würd gleich zum halbjahr wechseln.