Was passiert wenn man vor der Abschlussarbeit erblindet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst blind seit meiner Geburt und hatte einen solchen Fall bei mir in der Schule. Da ist ein Klassenkamerad durch einen Unfall erblindet kurz vor der Prüfung. Dieser wird dann erstmal freigestellt und krank geschrieben, bis er wieder gesund ist. Zudem muss er erstmal lernen, mit der neuen Schwerbehinderung klar zu kommen. In dem Fall meines Kollegen war es so, dass das Monate gedauert hat. Er konnte nicht auf seiner ehemaligen Schule bleiben und ist zu uns gewechselt. Die Prüfung musste er daher nicht mitschreiben, dafür aber das angefangene Jahr bei uns auf der Schule wiederholen, als er gelernt hat, mit seiner Behinderung umzugehen und als er auch die entsprechenden Hilfsmittel bekommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragNichtWieso
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für DIE Antwort, nach der ich gefragt habe.

Dürfte ich fragen, wie sie auf die Frage antworten konnten?

Und dürfte ich fragen, wie die Abschlussprüfungen auf der Blindenschule

(ich vermute mal, dass es eine ist) ablaufen?

Gibt es viele von diesen Schulen?

Diese Schulen sind Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt "sehen". Es gibt eine Schule in Neuwied, in Soest, Marburg und Paderborn. Sicher wird es noch ein paar weitere Schulen geben, jedoch sind mir die Vier nur bekannt.

Wir arbeiten wie ihr auch. Wir arbeiten mit einem speziellen PC, der eine Hilfssoftware in Form einer Sprachausgabe hat. Diese kann uns die Texte vorlesen oder sie in Blindenschrift umwandeln auf einer Braillezeile. Eine Braillezeile ist ein kleiner Kasten aus Plastik und Metall, auf dem Punktmuster erscheinen und diese Punktmuster sind die Buchstaben, die ihr auf dem Bildschirm lest. Diese Muster werden als Blindenschrift bezeichnet. Das Hilfsprogramm kann jedoch nur Text blindengerecht umwandeln. Mit Bildern geht das leider nicht. Also alles, was auf Textbasis ist, wie Smileys oder ein ganz normaler Text, ist somit umwandelbar. Wenn dich die Programme interessieren, schau mal bei Google unter JAWS, Blindows, Virgo oder Firma Papenmeier & Co. GmbH nach. Ansonsten kannst du natürlich auch gerne mich fragen. Dann aber am besten per PN, damit es hier nicht zu sehr offtopic wird.

Naja, die Prüfung läuft dann genauso ab, wie bei euch auch. Man bekommt einen Zettel in Blindenschrift, den man mit den Fingern lesen kann, und muss dann die Prüfung schreiben. Oder man bekommt die Prüfung in digitaler Form auf einem USB-Stick übermittelt.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mich gerne anschreiben. Ich bin es gewohnt, ausgefragt zu werden.

Danke übrigens für den Stern, über den ich mich sehr gefreut habe. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragNichtWieso
Fragesteller

Also haben sie auf die Frage mit so einem Programm geantwortet?

Wenn du eine Woche vor der Prüfung erblindest, bist du zur Prüfung mit Sicherheit krankgeschrieben.

Wenn du gelernt hast, mit der Blindheit umzugehen, kannst du die Prüfung wahrscheinlich nachholen.

Ja, habe ich. Ohne ein solches Programm kann man als Blinder nicht am PC arbeiten. Diese Programme werden übrigens "Screenreader" genannt, weil sie den Bildschirm abtasten und alles, was Text ist, in Blindenschrift oder Sprache umwandeln können.

Bei der Prüfung unseres neuen Mitschülers war das übrigens genauso. Jedoch hat er lange gebraucht, bis er soweit war, um die Prüfung wirklich schreiben zu können, da Blindenschrift mühsam für Verunfallte zu erlernen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragNichtWieso
Fragesteller

Ließt so ein Screenreader dann nicht den ganzen Screen?

Also, die ganzen Tabs, die sie zum Beispiel offen haben?

Und wie kommunizieren sie eigentlich mit tauben Leuten?

ein höchst unwahrscheinlicher Fall, denn wenn man eine Woche vor den Prüfungen erblindet wird man gerade anderes zu tun haben und die Prüfungen nicht mitschreiben.