Programmieren lernen nur in Englisch, warum?

7 Antworten

Es ist halt so, dass APIs also Schnittstellen und tiefer gehende Mechanismen häufig nur in Englisch dokumentiert sind.

Deshalb lohnt es sich die Schlüsselwörter und Bezeichnungen anzueignen.

Mit 2,3 DIN A4 Seiten wirst du locker alles essentielle abgedeckt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
Hacko222Czocky
Fragesteller

Das meine ich nicht. Dass die Begriffe in Englisch sind ist klar. Es geht ums erlernen. In meinem Fall habe ich schon des Öfteren eine falsche Antwort gegeben, weil ich es nicht gut genug übersetzen konnte.

Sogar gratis:

Ich verstehe Dein "Mimimimi" bezüglich Babyboomer aus dem Osten nicht ...

Ich bin 61er-Ostbrut und habe mir alles was ich kann selbst angeeignet. Zu einer Zeit als Fachliteratur noch unter dem Ladentisch verschoben wurde.

Will man programmieren ist englisch, etwas das man braucht. Englisch welches sich an Programmierer richtet hat in der Regel sehr wenig von dem, was man Umgangssprache nennt und dürfte auch einem normalen Briten oder Ami relativ unverständlich sein.

Der nächste Punkt... Die Mehrheit der Programmierer kommuniziert in englisch egal ob Brasilianer, Inder, Chinese. Warum sollten die sich zig lokale Sprachen aneignen um irgendwelchen Anfängern in irgendwelchen "Zwergstaaten" etwas in ihrer Heimatsprache zu lehren?

Es ist keine „Cancel ‘Culture‘ “ und auch nicht "uncool" die eigene Sprache zu sprechen. Aber es ist cool mehrere Sprachen zu Sprechen um auf internationalem Niveau kommunizieren zu können.

Ich habe mir mal Deine übrigen Fragen angeschaut 🤭

Wäääh? Erde? Scheibe? Dann muss ich mich nicht über Deine Deutschtümelei wundern...

Eine Schande für jeden gebildeten "Ossi".

Hacko222Czocky
Fragesteller

Schade eigentlich, ich neige nicht zu Deutschtümelei. Ganz im Gegenteil. Ich bin immer neugierig dem Fremden gegenüber und was man dabei alles lernen kann.
Doch gehört für mich das Akzeptieren der eigenen kulturellen Ursprünge und das Bewahren genauso dazu.
Und ich bin auch gern bereit mir Wissen anzueignen.

Womöglich bin ich auch nicht richtig verstanden worden: ich möchte kein deutsches Python oder C# lernen oder ein russisches. Es kann nur ein Python geben. Nur die Erklärungen könnten schon in verschiedenen Sprachen geliefert werden

Auch kann es Menschen geben und ich weiß, dass es sie gibt - die nicht zu den Sprachbegabten gehören: ich entschuldige mich für mein Untalent.

Mir ist eben nur aufgefallen, das es z. B. auch bei Udemy viel öfter Lehrgänge in auch anderen Sprachen geboten werden, nur nicht bzw. kaum in deutsch. Ich bin noch dabei, das zu verstehen …

Was soll daran falsch sein? Es geht mir um einen Einstieg ins Programmieren!

Und dass die Erde eine Scheibe ist, dass habe ja nicht ich behauptet. Eigentlich habe ich auf „Erklärungen“ aus dem Lager der Scheibenverfechter und assoziierter Glaubensbrüder gehofft. Wäre doch mal interessant gewesen, die diese Leute das hätten begründen wollen.

Also, mich als Schande zu bezeichnen, geht folglich viel zu weit und ist a) nicht p.c. und b) im Rahmen gewaltfreier Kommunikation keine Glanzleistung.
„Kannst glauben. Ha ha“

kleiner Programmhinweis: die neueste Frage kommt aus dem Reich der Tiere und ist hochinteressant …

Ich weiß nicht, wie es mit Apps aussieht, aber es gibt definitiv deutschsprachige Python-Literatur und Videos. Vielleicht ist diese App einfach nicht so gut für dich geeignet. Das, was du als "Cancel Culture" bezeichnest, ist im Prinzip eine Firma (die Entwickler von Mimo), die eine Geschäftsentscheidung getroffen hat - nämlich dass sich eine deutschsprachige Variante ihrer App nicht lohnt.

Hacko222Czocky
Fragesteller

Witzigerweise ist mimo eine österreichische Firma und mit der deutschen Sprache sehr wohl vertraut. Und sie wollen mein Bestes: Geld. Aber wenn es denen zuviel Arbeit macht auch in Ihrer Muttersprache die App zu präsentieren, wird es so schnell nichts mit dem reich werden …

bluebird5  14.05.2021, 09:23
@Hacko222Czocky

mimo ist ein Startup. Das kann schon ein zickiger Investor sein, der sagt, dass es für die App wichtigere Dinge gibt als eine deutsche Übersetzung gibt und dann gibt's die halt nicht. Wenn man beruflich programmiert, dann kann man leider nicht immer daran arbeiten, worauf man gerade Lust hat.

Es kann aber auch noch mehr Gründe geben, eine Übersetzung zu pflegen, kann aufwändig werden. Das sind aber alles Firmeninterna. Vielleicht hilft es, mal 'ne nette Mail an deren Support zu schreiben und zu fragen, ob eine deutschsprachige Version geplant ist, dann hast du die Infos aus erster Hand.

Der Punkt ist - wenn du mit mimo unzufrieden bist, dann solltest du einfach weiterschauen und dir einen anderen Lernweg suchen. So wie du bei anderen Produkten sicherlich auch vorgehen würdest. Deswegen die ganz große Verschwörungstheorie mit "Cancel Culture" und fehlender Liebe zur Muttersprache und so auszupacken, wirkt aber übertrieben.

Hacko222Czocky
Fragesteller
@bluebird5

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Investoren-Interventionsvariante klingt plausibel.

Die „Liebe“ zur dt. Sprache und CancleCulture sind ja nicht ganz ernst gemeint.

Und ich hatte sogar freundlichen Kontakt mit dem Support in Noricum.

Mir gefällt die App., weil sie mich an Duolingo erinnert und ich dort guts Lernerfolge erziele.

  1. Mimo ist kein richtiges programmieren
  2. guck dir auf YouTube Tutorials an und schreibe den Code komplett alleine nur ohne viel Hilfe( merkt man es sich besser)
  3. Spanisch, russisch und englisch sind viel benutzet sprachen
  4. cancel culture ? Was ist das
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung