Hat jemand schon die Weiterbildungsprämie bei Arbeitsamt für bestandene Zwischenprüfung beantragt? Wie läuft es ab?

6 Antworten

Prinzipiell gilt:

Wenn Sie ab dem 1.8.2016 mit einer Umschulung beginnen, können
Sie Weiterbildungsprämien erhalten. Die Prämien werden für das Bestehen von Zwischen- und Abschlussprüfungen gezahlt:

Voraussetzung ist, dass in den
jeweiligen Berufsgesetzen oder Ausbildungsverordnungen eine
Zwischenprüfung festgelegt ist.
In Berufen mit gestreckter Abschlussprüfung (z.B. im Bereich der industriellen Metall- und Elektroberufe) gilt für die Prämienzahlung der erste Teil der
Abschlussprüfung als Zwischenprüfung.
Die Prämie für das Bestehen der Abschlussprüfung beträgt 1.500 Euro. Um
die Prämie zu erhalten, müssen Sie Ihrer Agentur für Arbeit einen Nachweis über das erfolgreiche Bestehen einer Zwischen- und Abschlussprüfung vorlegen (z.B. durch Vorlage einer Zeugniskopie).
Berücksichtigen Sie aber bitte, dass eine Prämienzahlung nur möglich ist, wenn die Umschulung in einem Ausbildungsberuf erfolgt, für den eine
Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren festgelegt ist.

Meiner Meinung nach, hast du alle Punkte erfüllt. Außer die Ausbildungsdauer ist nicht mindestens 2 Jahre, das kann ich deiner Frage nicht entnehmen.

Manchmal ist es allerdings so, dass der jeweilige Sachbearbeiter, diese Prämie vergisst oder es nicht weiss.
Ich würde bei deinem Sachbearbeiter schriftlich die Auszahlung der Prämie anfordern oder dass er dir gegebenenfalls schriftlich mitteilt, warum die Prämie nicht ausgezahlt wird / ausgezahlt wurde.

Viel Glück.

Hallo. Es betrifft die Weiterbildungsprämie der Arbeitsagentur. Ich hab hier dann auch gleich mal noch eine Frage zur Prämienauszahlung.

Meine Frau hat ihre Weiterbildung zur Kauffrau für Büromanagment im September letzten Jahres angefangen und jetzt im Juli erfolgreich abgeschlossen. Die Prämie von 1500 Euro für das erfolgreiche bestehen der Abschlussprüfung hat sie nach einreichen der Zeugnisse sofort ausgezahlt bekommen. Die Auszahlung der Prämie für die Zwischenprüfung die im März war wurde aber abgelehnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Arbeitsagentur gemacht. Warum wird die erste Prämie nicht ausgezahlt ?

Ja. Ich habe auch über Bildungsgutschein und über das Amt meine Umschulung zur arbeitserzieherin finanziert bekommen. Prämie für die Zwischenprüfung bekam ich auch nicht, weil sie nicht von der ihk/hwo abgenommen wurde. War also kein offizieller Akt. Aber bei erfolgreichem Abschluss werde ich es erneut versuchen. 😉

Hallo. Es betrifft die Weiterbildungsprämie der Arbeitsagentur. Ich hab hier dann auch gleich mal noch eine Frage zur Prämienauszahlung.

Meine Frau hat ihre Weiterbildung zur Kauffrau für Büromanagment im September letzten Jahres angefangen und jetzt im Juli erfolgreich abgeschlossen. Die Prämie von 1500 Euro für das erfolgreiche bestehen der Abschlussprüfung hat sie nach einreichen der Zeugnisse sofort ausgezahlt bekommen. Die Auszahlung der Prämie von 1000 Euro für die Zwischenprüfung die im März war wurde aber abgelehnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Arbeitsagentur gemacht. Warum wird die erste Prämie nicht ausgezahlt ?