Gibt es bei einer Umschulung eine Motivationsprämie bei bestandener Zwischen und Abschlußprüfung?

3 Antworten

In der Tat kann ich ebenso wenig Informationen über die Motivationsprämien für Umschulungen / Weiterbildungen finden wie du. Doch habe ich aus recht verlässlicher Quelle (der Jobvermittlung) erfahren, dass diese existieren.
Wie du schon erfahren hast liegen die Sätze bei 1000€ für eine Zwichen- und 1500€ für eine Abschlussprüfung. Diese Sonderausschüttung muss man wohl beim Amt und nicht beim Bildungsträger beantragen. Gültig sei diese Regelung vorerst bis 2020.

Ja diese prämie gibt es. Nennt sich Weiterbildungsprämie und ist im $131a SGB3 geregelt.

Hab mal recherchiert und nur Ergebisse gefunden in denen steht dass sowas 2013 mal geplant war aber nicht obs das wirklich gibt. Falls dem so ist wär ich allerdings fassungslos. Da muss man Geringqualifizierte mit ner Prämie motivieren sich zu verbessern? Dann bringt mir lieber motivierte Fachkräfte von außerhalb, ohne Spaß ^^