Ich fühle mich nutzlos und wertlos?

4 Antworten

Wie kannst Du nutzlos sein, wenn Du doch einen Nutzen für die Lehrer hast? Du dienst ihnen dazu, dass sie bei Dir ihre Noten abladen können (zur Zeit Dreien und Vieren). Du bist jemand, mit dem sie etwas machen können. Beispielsweise: Dich (r)unterrichten, befragen, bewerten, Dir Vorschriften machen usw. In dem sie das tun, erziehen sie Dich. Du bist also ein Erziehungsobjekt.

In dem Lehrer das alles tun, glauben sie sinnvoll beschäftigt zu sein und verdienen ihr Geld damit. Zumindest für SIE bist Du also keinesfalls nutzlos.

Wenn Du an Deinem Selbstwertgefühl etwas ändern willst, musst Du aufhören, die Erwartungen anderer Leute erfüllen zu wollen und Dich zu wundern, wenn das nicht klappt. Diese Erwartungen sind nämlich eine Anmaßung.. Woher nehmen diese Leute das moralische Recht, Erwartungen an Dich zu haben?

Du musst Deine eigenen Bedürfnisse erkennen und befiedigen. Ist es tatsächlich Dein ureigenes Bedürfnis, in der Schule "gute" Noten zu bekommen oder hast vielleicht nur die Erwartungen der Lehrer zu Deinen eigenen gemacht?

Beantworte Dir mal folgende einfache Frage: Hat sich an Deinem Wissensstand irgendetwas geändert, nachdem der Lehrer von Dir verlangt hat, einen Test zu schreiben und er anschließend eine Zahl zwischen 1 und 6 darunter gemalt hat? Ich versichere Dir, Dein Wissenstand ist der gleiche wie vor der Test. Nichts hat sich dadurch für Dich geändert. Für den Lehrer schon. Er war wieder einen Tag mehr arbeiten.

Gruß Matti

Ja, ich bin auch so. Ich kann dir aber leider keine Tipps geben, weil ich da selbst nicht rauskomme. Außerdem habe ich starke Angst vor Ablehnung. Aber ich kenne das nur zu gut mit wertlos und nutzlos. Am schlimmsten, wenn ich Streit mit Freunden hab. Es ist als 'funktionier' ich den ganzen Tag nur. Jeder Tag ist gleich und ohne Freude... Bist aufjedenfall nicht allein :)

solange du dich nutzlos und wertlos fühlst, wirst du wohl kaum bessere Leistungen erbringen. Denke von dir besser und lerne dich wertzuschätzen. Sage abends, wenn du schon im Bett liegst: "Ich bin wertvoll!" und morgens, bevor du aufstehst,  das selbe.

Hallo XmeloettaX :-),

Diese Depriphasen kenne ich gut, aber nciht im Zusammenhang mit Schulnoten, sonder eher durch Einsamkeit und sonstiges. Aber mir geht es genau so, ich schreibe auch nichts besseres als 3er und 4er, und da kann ich mich hinsetzen wie ich will. Mein Sitznachbar spielt Golf und dr betont immer wie zeitaufwendig das sei. Er sagt immmer er hat so 4 bis 5 Stunden insgesamt gelernt, weil er am Wochenende ein Golftunier hatte. Und er ist einfach immer besser als ich. Aber was die Depriphasen betrifft, die kommen bei mir immer wieder mal. Ich versuche wirklich, ein paar gute Freunde zu gewinnen, aber egal was ich sage, man hört mir entweder nicht zu oder ich langweile die anderen.

Ich weiß damit ist dir nicht geholfen, aber ich hoffe ich konnte dir wenigstens zeigen, dass du nicht alleine damit bist.

LG Felix ^^