Was passiert, wenn eine Lehrerin verstorben ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nun mit Deinen Mitschülern gleich mit zwei Teilen des Lebens konfrontiert worden, die leider in unser heutigen Gesellschaft aus dem Leben gedrängt wird: Krankheit und Tod. Ich denke Du kannst zwei Sachen mitnehmen.

  1. Auch wenn Euch die Lehrerin nicht extrem nahe stand, versucht Eure Trauer zuzulassen. Man nennt es ja auch Trauerarbeit. Wie Ihr dies tut, ist immer individuell. Das kann vom stillen trauern bis hin zu einer gemeinsamen Aktion (Collage, ein ausgelegtes Kondolenzbuch welches später den Angehörigen übergeben wird, usw.) reichen. Da können die Schüler auch Vorschläge machen und man muss nicht auf Vorschläge warten (aber immer in Abstimmung mit der Schulleitung)
  2. Krankheit. Wenn in der Zukunft eine Person in Deinem Umfeld einmal schwerer krank wird. Nimm Dir die Zeit und suche das private Gespräch.

Das Schlimme an Krankheit und Tod ist, dass man als Außenstehender nichts wirklich ändern kann. Man kann „nur“ da sein, begleiten und versuchen bewusster und behutsamer im Umgang zu sein.

Lonelyaf
Fragesteller

Mein Vater hatte mal diese blöde Krankheit, jedoch war ich damals 6. Er hat es zum Glück geschafft, jedoch habe ich Angst, dass er rückfällig wird.

EsgibteinEnde  17.01.2020, 21:23
@Lonelyaf

Vielleicht ist das ja ein Anlass, mit Deinem Vater darüber zu sprechen, wenn Du und er es wollen? Eine Pflicht zum Gespräch gibt es nach meiner Meinung aber nie. Da ist jeder Mensch eben sehr unterschiedlich.

Lonelyaf
Fragesteller
@EsgibteinEnde

Habe schon heute mit ihm drüber geredet. War voll das intensive Gespräch und es ging 1 Stunde. Aber er meinte nur ,, ich werde nicht mehr krank, keine sorge "

Es ist nie schön, wenn jemand stirbt, den man kennt. Ihr alle müsst das erst mal verarbeiten und ich denke, über das Wochenende legt sich da schon so manches.

Es ist schön, dass an der Schule ein Tisch eingerichtet wurde, so dass doch manche der Schüler dort noch mehr ihre Trauer verarbeiten können.

Sollte ein Schüler Redebedarf haben, dann werden die Lehrer sicherlich darauf eingehen. Es kann jetzt aber nicht jeder Lehrer mit den Schülern darüber reden, denn auch der Unterricht muss weitergehen.

Ich meine, dass bei Euch in der Schule bereits relativ viel Raum für die Trauerarbeit stattgefunden hat, heute. Es wird sicher auch noch Gespräche zur Vorbereitung des Beerdigungsgottesdienstes geben. - Aber viel mehr solltest Du nicht erwarten. Der Schulbetrieb muss weitergehen.

: )

Hallo Lonely,

Erstmal muss ich dir mein Beileid aussprechen. Ich weiß dass ein plötzlicher Tod immer viele wirre fragen aufwirft. Nur glaube ich das kann dir auf dieser Plattform leider niemand genau beantworten. Dennoch glaube ich dass die Zeit es zeigen wird. Falls du nicht so lange warten kannst was ich auch verstehe suchst du vielleicht mal das Gespräch zu Deinem Vertrauenslehrer und fragst Ihn wie es denn nur weiter geht. Ich denke die Personen die schon in dem Thema drinnen sind können dir sowas besser und ehrlicher beantworten. Ich wünsche Dir alles alles Gute und ich wünsche dir dass du immer deinen Weg gehen wirst. Solche Situationen sind absolut nicht schön aber sie gehören leider im Leben dazu.

Liebe Grüße und ein tolles Wochenende wünscht Yannic.