Was passiert wenn eine Hochleistungs Milchkuh über längere Zeit nicht gemolken wird?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde in der Natur das Kalb versterben, so wäre das Euter bei normaler Zellzahl in 3 Wochen absolut reduziert. Durch regelmäßiges mech. "anrüsten" am Euter wird an der Hirnanhangdrüse "Oxitozin" abgesondert, was die Kuh als wohltuend und entspannend empfindet, worauf die Milch "einschießt". Eine Laktation (Melkphase) dauert i.d.R. 305 Tage. Ca 60 Tage nach dem Abkalben wird eine Kuh brünstig und wird besamt. Dieses geschieht durch die Pipette oder durch den "Natursprung". Nach den erwähnten 305 Tagen beginnt die Trockenstehzeit, die jede Kuh benötigt, um sich selber, und vor allem des Eutergewebe zu regenerieren. Außerdem ist der heranwachsende Fötus in dieser Zeit auf Massenwachstum gestellt. D.h auch heute genießen die Damen noch eine Ruhezeit, die auch absolut erforderlich ist, denn um 1 Liter Milch zu erzeugen, müssen 400 Liter Blut durch das sensible Eutergewebe (Oberfläche so groß wie ein Fußballfeld) geschleußt werden. Wenn eine Leistungskuh 40 Liter am Tag produziert, so ist das schon eine Hochleistung der Milchkuh (Kuh= 40l Blut). Merke: Eine Kuh, die sich unwohl fühlt oder sogar schmerzen empfindet, wird niemals eine Hochleistung verbringen. Deshalb erhalten die Damen optimale Futterrationen- und qualitäten, optimale Bedingungen im Fress-und Liegebereich, optimale Hygiene- und Gesundheitsmanagement. Alles wird Dokomentiert und als QM (Qualitätsmilch) audiert. Leider honoriert der Verbraucher diese Qualitätsicherheit nicht, wenn Milch verramscht wird. Vieles wird an den Haaren herangezogen wie Tierquälerei "Eiter", Hormone in der Milch Ich denke diese Verbraucher würden auch "Melamin" verseuchtes Milchpulver aus China mit Wasser "anrühren" akzeptieren, wenn es billig ist.

sie wird bestimmt Schmerzen/Fieber bekommen und eine Entzündung ...Milchstau... bestimmt nicht eben gesund für das Tier... selbiges können auch stillende Mütter bekommen wenn sie nicht überschüssige Milch abpumpen...

Wenn eine Hochleistungs-Milchkuh über einen längeren Zeitraum nicht gemolken wird, kann das zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen. Kühe produzieren Milch aufgrund einer hormonellen Reaktion auf das Entfernen von Milch aus ihren Eutern. Wenn die Milch nicht regelmäßig entfernt wird, kann sich die Milch in den Eutern ansammeln und zu einem erhöhten Druck in den Eutern führen. Dies kann zu Schmerzen und Schwellungen führen und kann auch das Risiko von Infektionen wie Mastitis erhöhen.

Mastitis ist eine bakterielle Infektion der Euter und tritt häufig bei Milchkühen auf, die nicht regelmäßig gemolken werden. Mastitis kann zu einer Verminderung der Milchproduktion und zu einer Beeinträchtigung der Qualität der Milch führen. In schweren Fällen kann Mastitis auch dazu führen, dass die Kuh aus der Produktion genommen werden muss oder sogar eingeschläfert werden muss.

Es ist wichtig, dass Milchkühe regelmäßig gemolken werden, um ihre Gesundheit und Wohlbefinden sicherzustellen. Ein professioneller Landwirt sollte sicherstellen, dass die Kühe regelmäßig gemolken werden, um das Risiko von Gesundheitsproblemen zu minimieren.

Zuerst einmal bekommt die Kuh höllische Schmerzen, außerdem ist eine Euterentzündung sehr wahrscheinlich. Ein bisschen Milch sickert durch das Euter, aber nicht genug, damit die Kuh keine Schmerzen mehr hat.

Wenn Du eine Frau wärst, die gerade ein Kind geboren hat, dann wüsstest Du es.

Wenn der Milcheinschuss da ist und es nicht abgepumpt wird oder das Baby nicht trinkt, dann tut es höllisch weh und wir auch heiß.

Das kann eine dicke Entzündung geben und man kann davon krank werden und auch sterben.