Was passiert wenn eine Botschaft angegriffen wird?

9 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_von_Teheran

Im Iran 1979 nichts - bzw. die Angreifer konnten die US-Botschaft erobern und Geiseln nehmen.

Sonst werden gefährdete Botschaften von Polizisten - ev. Armee - des Gastlandes bewacht und wenn möglich auch verteidigt.

Wenige Botschaften haben auch selber Wachtmannschaften, welche in Notwehr schießen würden.

In der Botschaft selber werden, falls die Gefahr der Einnahme durch Angreifer zu groß wird, Geheimpapiere und andere wichtige Dokumente, z. B. Visa, vernichtet.

Der Botschafter, Gefolge und Wertgegenstände bzw. Papiere gehen in den Bunker oder werden ausgeflogen. Das zur Botschaft gehörende Militär verteidigt so lange die Botschaft und fliegt dann hinterher.

Alle Ausländer dieses Landes haben dann keine Botschaft mehr in dem Land und die dipolmatischen Beziehungen sind hin.

Das Land, dem diese Botschaft gehoert, fuehlt sich erst einmal selber angegriffen.

Es ist ja auch nicht anders zu sehen, man moechte das Land treffen, was aus verschiedenen Gruenden nicht geht, somit kommt die Botschaft als Ersatz dafuer in Frage.

Die Botschaftsgebaeude ruesten auf, eine neugebaute Botschaft von DE in Pretoria SA, gleicht einer Festung, Vorfaelle werden zu dieser Loesung gezwungen haben.

Ist es passiert, dann treten die Spezialeinheiten an, und stuermen solch ein besetztes Gebaeude, wenn vorher die Diplomatie nichts zu Wege brachte natuerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man so pauschal nicht beantworten. Das Sicherheitspersonal schiesst zurück. Die Polizei oder Armee des Gastlandes hilft ihnen dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bodesurry  26.06.2020, 13:39

....außer im Iran 1979 - amerikanische Botschaft

Kommt ganz drauf an, von wem. Vom wütenden Pöbel? - Polizeieinsatz

Je nach Schwere auch die entsprechenden Gruppen der Polizei.

Vom Land? Diplomatische Schlüsse, die im schlimmsten Fall (unwahrscheinlich) wohl im Krieg enden.