Welche gemeinsame Botschaft verbinden die Schöpfungsmythen?

3 Antworten

Könnte mir einer erklären was damit gemeint ist?

Man soll dir erklären, wie deine eigene Frage gemeint ist, oder handelt es sich hier um eine Hausaufgabe?

Oder meinst du, was mit den Schöpfungsmythen gemeint ist? Diese Frage lässt sich so allgemein nicht beantworten. Dir ist hoffentlich klar, dass es tausende Schöpfungsmythen gibt? Die gemeinsame Botschaft ist grundsätzlich nur die Vermittlung einer Idee bezüglich der Entstehung der Welt, in Ermangelung von Wissen über die realen Abläufe. Da hören die grundsätzlichen Gemeinsamkeiten schon auf, und jeder Mythos ist anders.

In unseren Breiten ist der abrahamistische Schöpfungsmythos am meisten verbreitet. Er besagt, dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist (was natürlich nicht stimmt). Viele Schöpfungsmythen teilen diesen Ansatz, aber keineswegs alle.

Dass es eine schöpfende Kraft gibt, also nicht alles "von selbst" entstanden ist.

Oder sollten wir die Urknalltheorie auch zu den Schöpfungsmythen zählen? ;-)

MatthiasHerz  20.02.2019, 22:54

Dabei wird grundsätzlich der Frage ausgewichen, wer der Schöpfer der schöpfenden Kraft war und wer deren Schöpfer und so weiter.

RudolfFischer  21.02.2019, 12:10
@MatthiasHerz

Keineswegs. Der Schöpfer aller Dinge hat auch die Kausalkette erschaffen und steht damit über ihr. Mehr geht in unser armes Hirn nicht rein. :-))

Die Frage ist sehr zurückhaltend mit Spezifikationen, daher kann ich dir nur sagen wie ich diese, wie sie hier steht, beantworten würden:
Alle Schöpfungsmythen haben eines gemeinsam. Ein Wesen in personifizierter Gestalt, die sich als Gott versteht und für das Entstehen des Seins verantwortlich ist.

Woher ich das weiß:Recherche