Die Botschaft von "Fight Club"?

6 Antworten

Es geht um eine generation männer die von frauen großgezogen wurden. Sie wuchsen im konsum auf und leben darin. Das geht soweit bis sie sogar Menschen suchen die wirkliche Probleme haben, und mit ihnen Weinen. Sie leiden an schlaflosigkeit, sehen kein sinn in ihrem leben. Sie verprügeln sich gegenseitig und machen sich selbst schwierigkeiten. (Übrigens auch kein Zufall das der Protagonist seife herstellt ). Erst wenn man alles verloren hat, kann mann alles ereichen. Nicht nur materiell,: auch das fühlen von schmerz, schuldgefühl, eben wenn man den "Nullpunkt" erreicht, erst dann kann man alles schaffen.

Hei =)

Ich hab nur das Buch gelesen, aber die eine Botschaft ist, dass wir nur ohne Besitz wirklich frei sind, denn wenn du alles verloren hast, hast du nichts mehr, was dich fesseln könnte.

Und ich denke, der Film soll zeigen, dass unsere Moral eben nicht von allen anerkannt ist und, dass sie in mancher Hinsicht auch unnötig ist.

LG =)

erst wenn wir alles verloren haben haben wir die freiheit alles zu tun

ich lehne die grundübereinkunft des gemeinwesens ab, insbesondere die überbewertung von besitz

Konsum ist überbewertet, die eigene Persönlichkeit und Individualität ist überbewertet, direkte körperliche Erfahrung ist wichtiger, als rationales Denken, Seife ist das Eichmaß der Zivilisation.

Und, wie Bob feststellen mußte: Steroide haben manch grausige Nebenwirkungen

Self Improvement is masturbation, self destruction is the answer.