Eure Interpretation von den Film Fight Club?

2 Antworten

Ich finde die Zitate sehr interessant. Du solltest dir am besten von einer KI etwas zusammenmixen lassen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viele Filme 🎥 gesehen.

„Du hast einen Weg gesucht, Dein Leben zu verändern, und allein hast Du’s nicht geschafft. All das, was Du immer sein wolltest, das bin ich. Ich sehe aus, wie Du aussehen willst. Ich fxcke, wie Du fxcken willst. Ich bin intelligent, begabt und das Wichtigste: Ich hab all die Freiheiten, die Du nicht hast.”

Das Zitat von Tyler Durden, dem Fantasieprodukt des Erzählers, beschreibt es recht deutlich, dass es um die Sinnsuche des Erzählers in einer sehr frustrierten Lebensphase geht. Er, der ein ödes, (zu) klar strukturiertes, sehr absehbares, unscheinbares Leben in Wohlstand führt, aber emotional veramt ist, da ihn dieses Leben nicht erfüllt und ohne Sinn dahin vegetieren lässt, tarnt alles lange durch einen scheinbar perfekt inszenierten Alltag. Er erstickt an seiner eigenen Monotonie und gefühlten Unsichtbarkeit. Aus dieser heraus flüchtet er sich in Fantasien, die auch Gewalt beinhalten. Schmerz ermöglicht dem Erzähler, sich überhaupt zu spüren und sich stark und männlich zu fühlen. Dazu dient der Fight Club. Er, der sich selbst diese "Schwächen" und "Bedürfnisse" nicht zugesteht, erschafft eine Fiktion, die dies an seiner Stelle tut - Tyler Durden, der in allem der genaue Gegensatz zu sein scheint - nicht reich, keine graue Maus, männlich und wesentlich freier.

So habe ich den Fim verstanden.

bielefelder023
Fragesteller

Danke. Jetzt habe ich eine bessere Sichtweise auf den Film.