Warum finden so viele Fight Club gut?

11 Antworten

Ich persönlich finde den Film gut, weil er:

  • in sich stimmig ist (nicht nur in der Story, sondern auch in seinen Elementen: die Shoptags am Anfang, die Informationen zu seinen Möbeln liefern, haben sich gut eingefügt und wirkten nicht wie aufgesetzte Fremdelemente - stattdessen hat diese Szene die grundlegende Kritik, die übermittelt werden sollte, sogar stark unterstützt, auch wenn dies erst später ersichtlich wurde)
  • ein überraschendes Ende aufweist
  • eine ungewöhnliche Geschichte mit ungewöhnlichen Charakteren erzählt (ein Mann und eine Frau, die sich um Selbsthilfegruppen streiten, sind schon sehr sehr untypisch) - insgesamt hatte ich, als ich diesen Film das 1. Mal gesehen habe, das Gefühl, dass er grundlegend vom Handlungsmuster anderer Filme abweicht (so wurde bspw. nicht die übliche Hollywood-Liebesgeschichte erzählt)
  • eine interessante Perspektive auf das Leben und unsere Gesellschaft präsentiert (unabhängig davon, ob man mit dieser Kritik einer Meinung ist oder nicht)
  • mit phänomenalen Schauspielern aufwartet
  • die 4. Wand durchbricht (was nicht viele Filme tun), ohne sich dabei selbst zu zerlegen

Zudem sind Regie, Kamera, Schnitt und der Soundtrack von The Dust Brothers gut umgesetzt.

Was finden so viele Leute an dem Film so gut?

Wieso andere ihn gut finden, kann ich nur mutmaßen. Ich denke, einige von meinen oben genannten Punkten werden da mit hineinspielen.

Also, habe mir Fight Club gerade angesehen und finde ihn abgrundtief schlecht. (...)

Nun, dann ist das eben so. Jeder hat einen eigenen Geschmack.

AdmiralMadMax  27.07.2017, 09:40

Ich fand besonders den Plottwist am Ende gut.

Komplexes Problem: Ich habe 2 Persöhnlichkeiten und mein Altaego ist ein Terrorist der aufgehalten werden muss.

Einfache Lösung: Ich schiese mir in den Kopf um ihn loszuwerden (egal das ich dabei warscheinlich auch sterbe).

Ich habe ihn damals im Open-Air-Kino gesehen, als er neu war. Und zur damaligen Zeit war er einfach super, weil er eben einen krassen Mindfukk beinhaltete.

Er wurde eben mit der Zeit Kult unter den Leuten, die ihn damals gesehen haben.

Du bist eben eine andere Generation und fängst vielleicht auch mit der Stirb Langsam Reihe 1,2,3 auch nicht soviel an oder mit Pulp Fiction, Braveheart, etc., sondern eben mit Gesetz der Rache, Shutter Island, Idendität, usw.. die auch gut sind, aber eine ganz andere Zeit.

Der Film selbst ist auf jeden Fall legendär in Bezug auf die Zitate wie "Kein Wort über den Fightclub" etc.. aber heute ist es eben für dich ein alter langweiliger Film ;). Jeder Geschmack ist anders.

Filmtipp an dich von mir, falls noch nicht gesehen:

  1. Exam

https://youtube.com/watch?v=_fx6zjgb65M

xxxSportlerxxx
Fragesteller

Ähm ja, ich bin eine andere Generation, aber Stirb langsam mit Bruce Willis, Pulp Fiction oder Braveheart mit Mel Gibson finde ich schon sher geil... Generell mag ich die alten Filme mehr als die neuen (Rambo, Rocky, Der Pate, Pulp Fiction oder auch sehr viele Western...

Wieso finden so viele Titanic gut ?

Wieso finden so viele Avatar gut ?

😉

Kicker03  26.07.2017, 23:40

Das sind tatsächlich zwei Filme die ich nicht gut fand xD

uncutparadise  27.07.2017, 00:01

Geschmack ist nun einmal individuell 😉

captaiinobvious  27.07.2017, 00:08

Titanic hat klare Stärken

und Avatar war in Sachen 3D eine Revolution in anderen Hinsichten hat er aber schwächen

uncutparadise  27.07.2017, 05:40

Titanic hatte stärken 😉 ?

Das ist mein Lieblingsfilm

versuch es noch ein mal und konzentriere dich ;)

xxxSportlerxxx
Fragesteller

Also nochmal gucke ich ihn mir auf keinen Fall an. Ich habe den Film gut verstanden und finde ihn einfach nur schlecht.

Kicker03  27.07.2017, 00:52
@xxxSportlerxxx

Dachte evtl. hast du den Film nur beiläufig geschaut bzw warst übermüdet. Der Film braucht volle Konzentration :)

Du hast ihr nicht verstanden.

xxxSportlerxxx
Fragesteller

Doch, ich habe ihn verstanden. Die Persönlichkeitsstörung ist ja wohl nicht schwer zu verstehen, und die meisten Szenen waren einfach nur daneben und schlecht dargestellt.