Was passiert, wenn ein USB-Stick den gleichen Laufwerksbuchstaben wie eine schon existierende Festplatte hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein USB-Stick"hat" keinen Laufwerks Buchstaben. Er wird von Windows erst zugewiesen, wenn man ihn steckt. Man kann ja auch mehrere Sticks nacheinander stecken. Jeder bekommt einen neuen Buchstaben. Welchen, das hängt davon ab, wieviele Laufwerke schon da sind.

AnonymousDeer
Fragesteller

Danke, genau das wollte ich hören ;)

Das wird nee passieren da Windows die Buchstaben verteilt nach Verfügbarkeit. Wenn also S schon belegt ist, weißt Windows einen anderen zu.

AnonymousDeer
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Weißt du, ob dieser neue Buchstabe zufällig ist?

PWolff  30.07.2017, 17:45
@AnonymousDeer

Für gewöhnlich verwendet Windows von den bisher unbenutzten Buchstaben denjenigen, der im Alphabet am weitesten vorn liegt.

Wenn also z. B. D: das optische Laufwerk (DVD/BluRay) ist und E:, F: und G: für verschiedene externe Festplatten / USB-Sticks schon mal vergeben worden sind, wird ein bisher unbekannter USB-Stick "H:" genannt.

Was Windows macht, wenn es keine freien Buchstaben mehr hat, weiß ich nicht. Vermutlich nimmt es denjenigen Buchstaben, der am längsten unbenutzt geblieben ist.

AlterLeipziger  30.07.2017, 16:55

Ist er. In der Datenträgerverwaltung kann das aber geändert werden.

der pc weist dem stick einen buchstaben zu, wenn du ihn reinsteckst, agent

wenn s schon da ist, nennt er ihn SS

Hohenscheid  30.07.2017, 16:22

SS ??? Hast du zu viele Nazifilme geschaut. Es gibt nur einstellige Bezeichnungen. Der nächste freie im Alphabet wird benutzt.

MaxFap  30.07.2017, 16:24
@Hohenscheid

ich weiß ,aber ich fand, dass diese nutzlose frage und meine nutzlose antwort durch etwas nazipropaganda nur aufgewertet werden können

aber eigentlich meinte ich schwangerschaft

AnonymousDeer
Fragesteller

Sorry falls ich dich falsch verstanden habe Max Fap, aber ich kann den USB-Stick einen Buchstaben in den Formatierungseinstellungen geben, und dieser bleibt dann meines Wissens nach auch, wenn ich ihn in einen anderen Computer stecke.

MaxFap  30.07.2017, 16:30
@AnonymousDeer

aber nein, er ist dann laufwerk x und heißt "S" oder so

auf jeden fall musst du dir keine sorgen machen und alles funktioniert

AnonymousDeer
Fragesteller
@MaxFap

Ich mache mir keine Sorgen, dass etwas nicht funktioniert^^ Ich wollte bloß wissen, was in dem Fall passiert.

Hohenscheid  30.07.2017, 16:41
@MaxFap

Der Buchstabe bleibt aber nur solange zugewiesen bis bei meinem anderen PC dieser Buchstabe nicht schon belegt ist. Dann wir ein neuer zugewiesen