Was passiert, wenn ein Ministerpräsident stirbt?

mit der Landesregierung meine ich. Neuwahl sofort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Regierungschef hat in seinem Kabinett einen Stellvertreter oder eine Stellvertreterin, in Deutschland ist das meistens der Kopf des Koalitionspartners. Dieser übernimmt kommissarisch die Arbeit des Ministerpräsidenten, bis der Landtag einen neuen wählt.

dann ist er tot !

und der Stellvertreter führt die Amtsgeschäfte vorübergehend, bis ein neuer vom Landtag gewählt wird. Oder bis ein neuer Landtag gewählt wird und die Ministerpräs Wahl regulär ansteht.

Dann wird er begraben, bekommt mediale Aufmerksamkeit und ein neuer Ministerpräsident wird bestimmt.

Was soll sonst passieren?