Ist ein deutscher Ministerpräsident eher mit einem mayor, governor oder senator in den USA zu vergleichen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

us governor 100%
us senator 0%
us mayor 0%

9 Antworten

us governor

Der Ministerpräsident ist das direkte Pendant zum Gouverneur. Er ist leitet die Regierung und die gesamte Exekutive eines Gliedstaates und hat ähnlich dem Gouverneur einen großen Einfluss auf die Gesetzgebung, sowohl auf Gliedstaatenebene, da er der Vorsitzende der Regierungspartei ist, als auch auf Bundesebene, da er als Oberhaupt der Landesregierung das Abstimmungsverhalten der Bundesratsmitglieder seines Landes mitbestimmt. 

Ministerpräsidenten bekleiden in den deutschen Stadtstaaten zugleich das Amt des Bürgermeisters und sind somit auch mit einem amerikanischen Mayor zu vergleichen.

Der Bundesrat, wo die Ministerpräsidenten an der Bundesgesetzgebung mitwirken, ist nur sehr bedingt mit dem Senat vergleichbar. Während der Senat die beinah gleichgestellte zweite Kammer des Kongresses ist, hat der Bundesrat nur beschränkte Kompetenzen und ist ausdrücklich nicht als zweite Kammer, sondern als unabhängiges Kontrollorgan intendiert. 

Wenn überhaupt, dann mit einem Gouverneur. Aber selbst dieser Vergleich ist mit Vorsicht zu behandeln.

Die US-Administration und die Administationen der Bundesstaaten haben mit unserem System nur sehr wenig Gemeinsamkeiten.

us governor

Mit einem governor

Warum machst Du eine Umfrage bei etwas, das klar ist wie Kloßbrühe? Ein mayor ist ein Bürgermeister, und ein senator Mitglied des US-Senats.

Weil ein Ministerpräsident immer einen Sitz im Bundesrat hat wie ein Senator in den USA. Daher war ich mir nicht sicher. Und manche Ministerpräsidenten sind dazu auch "Bürgermeister" genannt (Berlin, Hamburg...).

0
@Elbenlord

Das ist dann aber eine zusätzliche Funktion, die mit der Funktion des Ministerpräsidenten ursächlich nichts zu tun hat.

0
@Elbenlord

Das liegt aber nur daran, weil Hamburg, Bremen und Berlin als Städte gleichzeitig den Status eines Bundeslandes haben.

0

Ist Deutschland ähnlich wie die USA?

Bei Wikipedia steht das Deutschland ein Staat mit je 16 Ländern ist, also kann man es so Vergleichen wie die USA als ein Großes Land mit 50 Staaten?

...zur Frage

Deutscher Soldat in den USA werden?

Kann man mit deutscher Staatsbürgerschaft Offizier oder generell Soldat in den USA werden. Oder benötigt mann, wie in Deutschland (noch), den jeweiligen Pass? Grüße

...zur Frage

Wird wie Wirtschaft bald kollabieren?

Wird die Wirtschaft, oder vielleicht sogar die ganze Zivilisation bald kollabieren? Was denkt ihr? Ist es bald vorbei mit der Menschheit? Bald vorbei mit der modernen Zivilisation? Es sieht nämlich so aus. Armut steigt, Kriminalität steigt, die Arbeitslosigkeit steigt, oder sinkt jedenfalls nicht. In vielen Länder gibt es einen starken Rechtsruck. Unruhen werden grösser in vielen Länder in manchen kommt es sogar zu Bürgerkriegen. Ist es da nicht normal wenn man depressiv wird? Wenn die Zukunft für uns alle düster aussieht?

...zur Frage

Welche Deutsche Politische Partei kann man mit den Demokraten (US) vergleichen?

Welche Partei aus Deutschland kann man mit der Demokratischen Partei der USA vergleichen?

...zur Frage

Warum unterstützte Russland Jugoslawien nicht?

1999 wurde Jugoslawien ja von den NATO-Staaten (außer Griechenland) und von Amerika bombardiert. Russland ist ja einer der größten Partner Serbiens und wird dort auch als "großer Bruder" bezeichnet. Jugoslawien wurde zwar nicht von Russland bombardiert, aber helfen wollten die auch irgendwie nicht. Warum war das denn so? Die hätten doch nicht einfach zuschauen dürfen, wie ganz viele ein schwächeres Land bedrohen und zerbomben. Das Land hat sicher auch Fehler gemacht, aber niemand verdient doch eine Bombardierung größter Städte und den Tod tausender unschuldiger Zivilisten. Die Sicherheit war doch auch in Russlands Interesse oder nicht? Und die NATO und die Vereinigten Staaten sind oder waren damals ja auch Russlands Feinde, also warum haben sie sie einfach machen lassen. Ich würde mich sehr um eine Antwort freuen, da ich die Frage schon einmal gestellt habe, aber sie wurde gelöscht. Ich verstehe es einfach nicht.

...zur Frage

Welche Klimazone der USA kann man am besten mit Deutschland vergleichen( https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Climatemapusa2.PNG ->der USA)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?