Was passiert wenn ein Lasteinzug nicht gedeckt ist?

13 Antworten

Die Bank verdient an dir. Wenn du kein guter Kunde bist kann sie die Lastschrift auch zurückgegen lassen.

Deine Bank wird die Zahlung ablehnen u. der Verkäufer der Ware, der das Geld einziehen wollte wird darüber informiert. Dieser wird Dich vermutlich anschreiben, dass die Zahlung verweigert wurde, evtl. über sein Inkassobüro u. Du mußt vermutlich die entstanden Kosten übernehmen.

Es gibt eine Rücklastschrift und die Rechnung erhöht sich stark. Wenn die Rechnung gar nicht beglichen wird, gibt es eine Anzeige wegen Warenkreditbetrugs.

naja, die anzeige wegen betruges ist eher die ausnahme. schon weil in der regel kein vorsatz zu beweisen sein dürfte.

0

Was passiert wenn PayPal das Geld nicht von meinem Konto abbuchen kann?

Was passiert wenn PayPal das Geld nicht von meinem Konto abbuchen kann? Also ich zu wenig Geld auf meinem Konto habe?  Entstehen dann zusätzliche Kosten oder sowas?

...zur Frage

Lastschrift stornieren bei Warenrückgabe?

Hallo - wir hätten da mal folgende theoretische Frage:

Angenommen ich bestell bei einem online-Versandhaus (365 Tage Rückgabeerecht wird angeboten) z.B. 10 Artikel für insgesamt 1.000 Euronen. - Die Bezahlung erfolgt von meinem Konto, per Lastschrifteinzug, einen Tag nach Lieferung der Ware.

Wenn ich die Ware nun z.b. nach 10 Tagen komplett zurück sende, müsste ich lt. AGB mein Geld spätest. nach 30 Tage nach Eingang der Rücksendung beim Versandhaus wieder erhalten, sofern das Versandhaus in der Zwischenzeit "nicht pleite geht" ...

Wäre es rechtens, nachdem ich die Ware zurück geschickt habe, bei meiner Bank den Lastschrifteinzug des Versandhauses einfach zu widerrufen?

Macht die Bank dies überhaupt, oder nur wenn der Einzug völlig ungerechtfertigt war (bei Betrug, Kontoverwechslung oder Ähnlichem?)

Mach ich mich sogar strafbar, wenn ich den Einzug widerrufe, obwohl ich die Ware erhalten hatte, mittlerweile jedoch schon zurück gesandt habe?

Wenn das Versandhaus z.B. nach Erhalt meiner Zahlung Insolvenz anmeldet, würde dann mein Widerruf der Lastschriftzahlung überhaupt funktioniern, oder wäre mein Geld so oder so weg?

...zur Frage

EC Karte zahlen aber Konto nicht gedeckt?

Hallo,

Wenn man im Urlaub ist und was mit EC Karte kauft und das Konto ist am Tag der Abbuchung nicht gedeckt was passiert dann in der Regel ? Die können mir ja kein Inkassounternehmen an den hals hetzen oder so. oder versteh ich da was falls ?

...zur Frage

PayPal Abbuchung Bankkonto nicht genug gedeckt. Was passiert?

Hallo,

Ich habe was per PayPal bezahlt und versehentlich lastschrift angegeben statt Kreditkarte.

Ich bin aber jemand der nie mehr als 30€ auf seinem Konto hat, sondern alles bar.

Deswegen ist mein Konto nicht genug gedeckt.

Was passiert jetzt? Wird das Geld zurückgebucht? Oder wird die Transaktion storniert?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?