Was passiert, wenn ein Haftbefehl wegen nicht bezahlter Rechnung vorliegt?

10 Antworten

Nun kenne ich natürlich die Situation deines Freundes nicht, aber normalerweise bedeutet in einem solchen Fall Haftbefehl "nur", dass er zwangsweise bei Gericht vorgeführt wird, um eines "Eidesstattliche Versicherung" abzugeben.

Haftbefehle werden aber vom Gericht und nicht von der GEZ erlassen. Es muss also eine umfängliche Vorgeschichte geben.

Wird es wohl... da war schon mal was, dass er was nicht gezahlt hat, da wurde das auch angedroht.. aber jetzt meint er, es sei Ernst.. leider habe ich den Brief nicht gesehen.. er schiebt halt Panik und man kann kaum normal mit ihm reden..

0
@AlinaRO

Panik schieben und nichts tun ist keine Lösung. Er sollte den Brief heraussuchen, und dann solltet ihr gemeinsam schauen, was genau das Problem ist, um dann nach einer Lösung zu suchen.

1

Da der GEZ Nachfolger halbstaatlich ist, funktioniert das etwas anderes als bei privaten Schulden. Ein Gericht ist nicht nötig, sobald der Gebührenbescheid rechtsgültig ist und du nicht zahlst, kann das Finanzamt (was im Auftrag der GEZ handelt) tätig werden und Pfändungen beschließen. Daher ist es wichtig, nun auch über ein P Konto nachzudenken

1
@wedsawetrtzg

Ich weis nicht ob das die GEZ erteilt hat.. es ging jedenfalls um die Rechnung von knappe 1000,00 Euro die er nicht bezahlt hat.. komisch ist, er lebt wieder bei seiner Mutter, weil er zuvor mit seiner Ex zusammen gewohnt hat.. ist das noch nachträglich deswegen oder wie ... irgendwie versteh ich das ganze nicht so.. und mit Ihm reden, kann man momentan vergessen

0
@AlinaRO

Haftbefehle erlässt nur ein Gericht. Ich vermute, er wurde aufgefordert eine "Eidesstattlihce Versicherung" abzugeben und ist nicht hingegangen. Dann erfolgt eine Zwangsvorführung mittels Haftbefehl. Aber das ist reine Spekulation. Der Brief wird alles klären.

0
@wedsawetrtzg

Haftbefehl habe ich auch gar nicht erwähnt, wahrscheinlich wird dann ein Vollziehungsbeamter auftauchen, schauen ob es was pfändbares gibt und wenn nicht, die EV abnehmen und wieder verschwinden

2

Schulden machen ist keine Straftat, sonst müsste unter Bundesfinanzminister lebenslang, sogar die Todesstrafe bekommen.

Haftstrafe gibt es nur, wenn du die Eidesstattliche Erklärung nicht abgeben möchtest, mit Haftanordnung sollst du dazu gezwungen werden. Gibst du diese ab, passiert rein gar nichts.

Da die GEZ (halb)staatlich ist, wird so eine Erklärung auch nicht in die Schufa eingetragen, bei anderen privaten Schulden allerdings schon. Aber wenn du jetzt schon nicht deine Schulden zahlen kannst, hast du schon eine rabenschwarze Schufa.

Was du aber nun machen musst, ist dich an eine Schuldenberatung zu wenden, damit die für dich dein Leben und Schulden in Griff bekommt. Genauso wichtig ist es, sich nun über das P Konto zu informieren. Einfach nichts tun ist aber der falsche Weg.

Kann man ins Gefängnis kommen, wenn man eine Rechnung nicht bezahlt?

Kann man ins Gefängnis kommen?

...zur Frage

Zwangsvollstreckung - Muss ich ins Gefängnis?

Moin,

Ich habe vor einigen ziemlich viele Schulden gemacht und nun hab ich einen Haftbefehl erhalten vom Gerichtsvollzieher.

in oben genannter sache bin ich im Besitz eines Haftbefehls, der gegen Sie ausgestellt ist.

Ich bin beauftragt, Sie zur Erzwingung der Abgabe der Vermögensauskunft zu verhaften.

Um unnötiges Aufsehen zu vermeiden, fordere ich Sie auf, am Donnerstag (in 2 Wochen) zu erscheinen.

Sollten Sie zu diesem Termin nicht erscheinen, müssen Sie sich alle weiteren Schritte, besonders eine Verhaftung zu einer Ihnen nicht genehmen Zeit, u, U, mit polizeilicher Unterstützung, selbst zu schreiben. Hiernach erfolgt die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt.

Die höhe der Forderung beträgt inklusive Kosten und Zinsen (zum angesagten Termin) 3.988,13 EUR.

Auf die Hinweise und Belehrungen bei der ersten Ladung zur Abgabe der Vermögensauskunft wird verwiesen.

Ich bin nicht in der Lage die Schulden sofort abzuzahlen, da es bei mir auch nicht allzu rund läuft. Muss ich dafür ins Gefängnis...falls ich meine Schulden bis zum Termin nicht zahle?

LG

...zur Frage

Kann ich durch Schulden ins Gefängnis?

Ich bin 22 und habe in meiner Jugend viel Mist gebaut in dem Fall schwarz gefahren nie bezahlt Handy Rechnung gemacht nicht bezahlt und beziehe jetzt selbst Geld vom Amt und alle Rechnungen kommen gleichzeitig ich bin sehr überfordert es zieht mich psychisch sehr runter aus Angst. Ich kann es mir echt nicht leisten und es kommt immer wieder ein Gerichtsvollzieher vor die Tür die Polizei mit einem Haftbefehl oder Geld bezahlen gibt es keine Möglichkeiten wie ich da erstmal ein stop einlegen kann damit ich das alles irgendwie regeln kann ich möchte das alles klären allerdings bin ich sehr überfordert und habe Angst vor dem Gefängnis und ich kann es nicht bezahlen 😒 Hoffe auf ernste Hilfe

...zur Frage

haftbefehl zur Vermögensauskunft

Ich hab von einem Gerichtsvollzieher einen haftbefehl gegen mich zur Vermögensauskunft erhalten. Muss ich jetzt ins Gefängnis?Was passiert bei diesen Termin? Bitte um Hilfe!!!!!! Danke

...zur Frage

Haftbefehl wie geht es weiter

Ich habe gerade eben mit einem Gläubiger telefoniert.Der Gläubiger meinte das noch eine gewisse Summe offen ist und das ihm der Haftbefehl im Original nun vorliegt. Und da wo ich das Geld bezahlen muss soll ich diese Woche das Geld nun bezahlen und sie schickt mir dann sobald das bezahlt ist die Unterlagen zur Entlastung zu.Was bedeutet das nun???

...zur Frage

Muss man ins Gefängnis, wenn man GEZ nicht zahlt?

Muss man ins Gefängnis, wenn man Rundfunkgebühren NICHT bezahlt?

Was passiert dann?

Sendefruequenz kann man ja schlecht abschalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?