Was passiert, wenn ein DHL Paket an ein Postfach gesendet wird?

4 Antworten

Wenn Postfachadressen angegeben sind, dann wird die Fracht-PLZ herausgesucht und das Paket dorthin geschickt. Diese PLZ ist im System gespeichert. Problematisch wird es aber beim Versand von gestellungspflichtigen Sendungen an die Packstation, wenn diese ans Binnenzollamt gehen. Dann geht die Sendung zurück, weil das Zollamt nicht über die Packstation benachirichtigen kann. Sendungen mit mangelhafter Zollinhaltserklärung werden auch zurückgeschickt (Inhalt (Englisch oder Deutsch), Menge, Gewicht und Wert - auch Geschenksendungen haben einen Wert). Zum Zollwert werden Warenwert und Versandkosten gezählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilatrudi  18.05.2021, 07:34
Dann geht die Sendung zurück, weil das Zollamt nicht über die Packstation benachirichtigen kann.

Doch, die Benachrichtigung wird in die Packstation eingelegt.

SvendPoulsen  10.02.2024, 11:52
@lilatrudi

Dann muß ich mich erkundigen. Bislang ist mir nur die Regelung bekannt, dass Sendungen zur Pakstation mit einzuziehenden Geldbeträgen Nicht an die Pakstation gehen und Binnenzollamt ebenfalls nicht. Das Amt benachrichtigt nach meinem Kenntinsstand per Brief und der ist für die Pakstation nicht zugelassen. Bei Vorliegen der Postnummer (= Kundennummer) kann die Klaradresse herausgesucht werden, dann wird dorthin codiert. Wenn die Filiale angegeben wird, dann sollte auch eine codierfähige Adresse mit Straße und Hausnummer angegeben werden. Sonst muß auch gesucht werden.

Es wird an die Hausadresse geliefert , die deinem Postfach zugeordnet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
lilatrudi  22.06.2016, 21:08

Ergänzung: Pakete und Päckchen werden grundsätzlich NICHT ins Postfach gelegt oder dort deponiert.

10000Zehn
Fragesteller
@lilatrudi

Das wusste ich auch, desshalb habe ich ja gefragt, was mit dem Paket passiert.

Du musst es da abholen, so wie du es mit deiner anderen Post auch machst. Ausweis mitnehmen, unterschreiben, fertig.

10000Zehn
Fragesteller

Hattest du es auch schonmal? Ein Paket an ein Postfach?

SvendPoulsen  10.02.2024, 11:58
@10000Zehn

Kommt öfters vor als manche denken. CUP hat da eine wunderschöne Datenbank und sucht die passende PLZ heraus. Das Paket dürfte dann in der Filiale gelagert werden und der Kunde bekommt eine Benachrichtigung ins Postfach. Kann aber auch sein, dass über die Postfach-Adresse erst die Paketadresse herausgesucht wird.

hingehen mit ausweiß.

10000Zehn
Fragesteller

Hinterlegen die es dann in der Filiale?

MarvZokker  22.06.2016, 20:51
@10000Zehn

bin mir da nicht ganz sicher. Aber wenn es da ist würde ich halt einfach mal hingehen.