Was passiert wenn ein Baby/Kleinkind in Deutschland verloren geht und die Eltern sich nicht bei der Polizei melden?

5 Antworten

Es wird dann hoffentlich von jemandem gefunden. Das Kind kommt dann vorerst zu einer Pflegefamilie.

Wenn die Eltern das Kind nicht bei der Polizei als vermisst melden, wird diese trotzdem ermitteln. Vermutlich z. B. via Zeitung und andere Medien. Vielleicht kennt jemand anders die Familie des Kindes.

Die Eltern müssten sich dann wohl verantworten, weil es ist ja nicht normal, dass sie das Kind nicht als vermisst melden. Dann stimmt vermutlich etwas in der Familie nicht.

Sollte dies nicht der Fall sein, wird das Kind wohl bei Pflegeeltern bleiben (oder ins Heim kommen). Je nach dem wird es möglicherweise zur Adoption freigegeben.

Mensch89  03.04.2022, 00:02

Genau so ist es.

Ein unversorgtes Kleinkind fällt auf (hoffentlich) und wird von Anwohnern oder Passenten gefunden. Diese geben dem Kind dann erstmal Essen und Trinken und rufen Polizei/Jugendamt.

Das Jugendamt sorgt für eine vorläufige Unterbringung des Kindes. Die Polizei versucht, die Eltern zu ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

es wird schnell aufgegriffen und zur Polizei gebracht. dann steht die Polizei vor der Tür der Eltern und wenn rauskommt, dass sie nichts gemerkt haben, wird das Jugendamt benachrichtig. -Aber ruckizucki.

Ein unbegleitetes KLeinkind fällt schnell auf,

Wenn die Eltern nicht einmal merken, dass ihr Baby/Kleinkind weg ist, ist es für das Kind bestimmt besser, wenn es zuerst in eine Pflegefamilie und später zu lieben Adoptiveltern kommt.

Zu deiner anderen Frage. Selbstverständlich erkennen die Eltern ihr Kind wieder und umgekehrt auch. Ansonsten kann man das ohne Probleme abklären/testen. Wo lebst du denn, das dir das nicht bekannt ist?

Solange niemand etwas meldet, kann auch niemand danach suchen.

verreisterNutzer  02.04.2022, 23:57

Das Baby ist also verloren und muss in ein Waisenhaus? Wie sieht das aus wenn die Eltern eine anzeige erstatten und ein paar Monate vergehen bis das Baby gefunden wurde. Babys sehen ja alle gleich aus, wie kann man sein Baby dann von den anderen unterscheiden?

verreisterNutzer  03.04.2022, 00:13
@vanillakisss22

Nö ich habe keine Kinder. Aber Babys sehen wirklich gleich aus. Wenn da 100 vermisste Babys liegen, kann ich mir kaum vorstellen, dass man zu 100%iger Sicherheit sagen kann, dass das Baby von genau dieser Mutter ist.

vanillakisss22  03.04.2022, 01:05
@verreisterNutzer

Nein, nicht für deren Mütter.

Und wenn eine Frau behauptet, dass das verlorene Baby ihres ist, kann man Tests machen, hast du noch nie etwas davon gehört?

Dahika  03.04.2022, 13:27
@verreisterNutzer

das passiert nicht, Wenn die Eltern anzeigen, dass ihr Baby weg ist, sucht ganz Deutschland danach, Sonderkommissionen der Polizei werden gebildet und es wird rund um die Uhr danach gesucht,