Was tun bei toxischen Eltern?

Support

Hallo acc1d3nt,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise die kostenlosen und anonymen Online-Angebote des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) oder der Initiative #Sicherheim (https://sicherheim.org/hilfe/). Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Leif, Support17 von gutefrage

7 Antworten

schlagen meine Geschwister , mein Vater ist sehr obergriffig , also hatte schon viele Verletzungen wegen ihn , hab deshalb auch oft versucht das Jugendamt oder die Polizei zu kontaktieren

Wenn es zu solchen Übergriffen kommt, kannst du jederzeit erneut die Polizei rufen bzw. dich ans Jugendamt wenden.

Sie prüfen dann jedes Mal neu, wie die aktuelle Situation ist und ob man dir helfen kann bzw. muss.

hab auch echt strenge Eltern , z.b darf nur bis 16 Uhr raus

Es mag sein, dass es wirklich streng ist. Aber diese Regeln geben deine Eltern vor und daran musst du dich erstmal halten.

Vielleicht könnte es dir helfen, wenn du mal mit den Eltern von deinen Freunden sprichst und sie sich dafür einsetzen, dass du z.B. auch länger draußen bleiben darfst? Es ist ja etwas ganz anderes, wenn Eltern untereinander sprechen und sehen, dass ggf. andere doch viel mehr dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ich glaub nicht, dass du es da schon mal RICHTIG versucht hast. Wenn du dem Jugendamt oder der Polizei klipp und klar klarmachst, dass du zu Hause gefährdet bist weil deine Eltern handgreiflich werden dann hast du ein Recht darauf, woanders unterzukommen. Ich will dir jetzt ein Heim oder so nicht schön reden aber da darfst du länger als 16 Uhr raus und da wirst auch nicht geschlagen. Ich habe selbst hinter mir , dass meine Eltern mich geschlagen haben. Ich habe mich nie getraut zum Jugendamt oder zur Polizei zu gehen. Ich bin jetzt 18 und das bereue ich jeden Tag dass ich mir damals keine Hilfe gesucht habe. Denn heutzutage leugnen sie alles was sie alles mir angetan haben. Ich wünsche dir viel Glück und dass du ein besseres Leben bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dich mal an die Caritas gewendet oder an den Weißen Ring? Das ist ein Verein, der Opfern von u.a. häuslicher Gewalt kostenlos Hilfe anbietet.

Nur weil das Jugendamt nicht hilft, musst du nicht aufgeben, es gibt noch andere Möglichkeiten.

Es wäre gut, wenn du versuchen könntest, heimlich Misshandlungen zu filmen oder Fotos von Verletzungen machst, die du von deinen Eltern hast.

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das Jugendamt gar nichts macht.

Zur Not würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Wenn du zur Polizei oder zum Jugendamt gehst und dich absolut weigerst zurück zu deinen Eltern zu gehen, dürfte das machbar sein.

Das Problem ist wir wissen nicht, in wie weit deine, wie du sagst "Psychische Krankheit" darauf Einfluss nimmt. :-(

acc1d3nt
Fragesteller

also meine Depressionen und angststörung sind echt schlimm , hab echt Angst im Umkreis von vielen Menschen zu sein , habe öfters Panikattacken , also würde ich sagen schlimm

Sascha8787  18.11.2021, 12:35
@acc1d3nt

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

Du kannst zur Not aber auch einfach so lange bei Polizei oder Jugendamt sitzen bleiben bis sie dich irgendwo unterbringen.

Minderjährigen müssen die quasi sofort eine Unterkunft verschaffen, wenn es nicht mehr nach Hause geht. Um Obdachlosigkeit musst dir da keine Gedanken machen.

Wenn es garn nicht mehr geht kannst du das Jugendamt kontakieren und freiwillig für 48 Stunden in Obhut gehen. Dann gibt es Gespräche mit dem Jugendamt, oder du kannst die Famiie verlassen, dafür muss das aber alles geprüft werden. Aber sei vorsichichtig, ich wäre fast aus der Familie genommen worden wegen Häuslicher Gewalt, weil ich anstelle eines Freundes dem Jugendamt geschrieben habe, das ich Schläge bekomme. Also überlege dir genau was du machst und wenn du dich meldest MÜSSEN sie reagieren. Sprich lieber mal mit Freunden oder Bekannten drüber.

Ich hoffe ich konnte dir helfen