Eltern vergleichen mich ständig wie kann ich davor gehen?

4 Antworten

Heyy

Das verstehe ich sehr gut. Das haben meine Eltern nämlich auch immer getan.. auch wenn ich das getan habe was sie wollten und worüber sie sich beschwert haben.. haben sie trotzdem immer weiter gemacht. Sie waren nie zufrieden.. und alle waren immer besser als ihre eigenen Kinder.. Ich hasse das ja so, dieses ständige Vergleichen. Einem das Gefühl zu geben, man sei nicht gut genug. Dadurch habe ich angefangen mich dann selbst immer mit anderen zu vergleichen..

Jedenfalls habe ich aufgehört hin zu hören. Sicher ist es leichter gesagt als getan aber.. du solltest dich auf dein eigenes Leben konzentrieren und nur auf dich selbst.. lass das nicht so an dich heran kommen. Ich habe jahrelang versucht immer das zu tun was sie wollen und so zu werden wie die anderen Kinder aber im Endeffekt hatten sie immer etwas an mir auszusetzen also habe ich es aufgegeben und danach fühlte ich mich so viel besser. Außerdem habe ich sie auch einfach mit den anderen Eltern verglichen, fanden sie natürlich nicht so gut..

Keine sorge. Du bist nicht allein. Es geht sicher vielen so.

LG 💘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂

halte einfach ein gesunden abstand, musst ja nicht mit ihnen die ganze zeit reden oder sein, selbst wenn ihr zusammen lebt.

Sag: „das liegt bestimmt an seinen Eltern. Hat er ein Glück.“

Oder „Ihr werdet mit mir vorlieb nehmen müssen, dem Produkt eurer Gene und Erziehung.“

Vergleich sie halt auch ich denke dann wirst du geköpft aber ja oder so wäre es bei mir aber einen Versuch ist es wert