Was passiert, wenn ein Ausländer seine Staatsangehörigkeit in DE aufgibt, ohne zuerst eingebürgert zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deine Staatsbürgerschaft in Deutschland nicht einfach abgeben. Du kannst hier eingebürgert werden, aber die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes kann nur vor Ort abgegeben werden. Dh. der hypothetische US Bürger könnte seinen US Pass nur in den USA abgeben, wenn er hier nicht eingebürgert wird. Allerdings ist das mWn in den USA auch garnicht möglich.

Dann wird dieser Ausländer staatenlos. Das ist gang und gäbe bei Einbürgerungen, zuerst kriegt der Ausländer eine sog. Einbürgerungszusicherung, damit er Entlassung aus seiner jetzigen Staatsangehörigkeit beantragen kann. Sobald das fertig ist, ist er nicht mehr der Bürger seines Staates und noch nicht Deutscher. Deutsche Behörden starten dann erneute Prüfung. Es kann sein, dass er nicht mehr die Kriterien für Einbürgerungen erfüllt, diese Prüfung kann 1-2 Monate dauern. In dieser Zeit ist man staatenlos.