Was passiert, wenn die Polizei Minderjährige um.zwei Uhr nachts rumlaufen sieht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du liegst richtig. Du darfst so lange raus wie es dir deine Eltern erlaubt haben.
  2. Es kann dennoch sein, dass die Polizei dich zuhause abliefert, wenn sie dies für nötig erachtet. Entweder weil du beispielsweise betrunken bist oder dich an Örtlichkeiten aufhälst, die eine Gefahr darstellen könnten. In diesem Fall wirst du nachhause gebracht oder kannst auf der Dienstelle abgeholt werden. Das nennt sich Verbringungsgewahrsam.

Es gibt kein Gesetz dagegen, soweit ich weiß. Es kann aber sein, dass sie so nett sind und dich nach Hause fahren.

Das ist mir mal in dem Alter passiert, wir waren allerdings zu dritt auf einem Mofa. ;) Der hat uns brav nach Hause gefahren, das war es, war allerdings eine Zivilstreife, der wohl eigentlich anderes zu tun hatte.

Wenn keine Begleitperson dabei ist, die alt genug ist und die Aufsichtspflicht für dich hat, wird dich die Polizei bei einer Kontrolle nach Hause bringen und mit deinen Eltern ein Wörtchen reden...

Rheinflip  28.05.2012, 10:50

Fail

Bacchus1971  28.05.2012, 11:16
@Rheinflip

Absolut kein Fail: es liegt hier nahe, dass ein Problem mit der Wahrnehmung der Aufsichtspflicht besteht. Sollte von einem Minderjährigen schlüssig dargestellt werden können, dass dem nicht so ist, passiert auch nichts. Sollte aber eine minderjährige Person öfter auffallen, wird sich irgendwann sogar das Jugendamt einschalten.

solange ein ewachsender dabei ist, passiert nichts, aber wenn er alleine um 2 uhr nachts rumtobt,, kann es passieren, das die polizisten ihn mitnehmen zum revier und dessen eltern benachrichtigen.

BadBoy4ever  28.05.2012, 10:41

Warum sollten sie ihn zum Revier mitnehmen? Unter welcher rechtlicher Handhabe?

Es kann natürlich sein, dass die jemanden heimfahren, aus Fürsorge.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der betrunken auf der Straße hin- und hertaumelt. ;)

nettermensch  28.05.2012, 10:45
@BadBoy4ever

okay, wenn die die adresse haben, bringen sie ihn auch nach hause.

Da passiert nichts