Was passiert wenn das Jugendamt das Kind holt?

3 Antworten

Bevor das Kind vom Jugendamt geholt wird gab es sicherlich etliche Vorfälle, die der Mutter eine Warnung hätten sein müssen. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und die Mutter ein Wrack. Warum nicht vorher?

eine Bekannte von mir ist Not-Pflegemutter, zu ihr kommen genau derlei Fälle - die Kinder kommen also nicht sofort ins Heim.

Um mehr dazu sagen zu können, müßte man mehr von der Geschichte wissen.

Ich glaube nicht, daß aufmunternde Worte der Mutter jetzt noch helfen können - die Hilfe hätte eher vorher erfolgen müssen, wer weiß, wie überfordert die Frau war. (Kein Angriff an dich persönlich, wobei der Freundeskreis da durchaus auch mal in Aktion hätte treten können....)

das sorgerecht liegt dann erstmal beim jugendamt, die entscheiden was mit dem kind passiert. gibt es eine geeignete pflegefamilie kommt es dorthin, gibt es keine kommt es ins heim. ein kind ist immer nur so schlecht wie es erzogen wird und es vorgelebt bekommt. ohne grund hätten sie das kind nicht aus der familie entfernt, schon gar nicht nur weil es lügt

Sylar2015
Fragesteller

Ja die ganzen Umstände kenn ich natürlich auch nicht aber man kann schon zu 100% sagen das die kleine einen Knacks weg hat seit sie begriffen hat das die Eltern in Scheidung sind. Ab da fing das gelüge usw ja auch an.

Ihre beiden Geschwister sind ja Traumkinder was Erziehung usw betrifft.

Chrissy051988  31.03.2012, 22:41
@Sylar2015

aber wie gesagt, ohne grund reißt man ein kind nicht aus einer familie. du schreibst, das kind besucht einen psychater, also wird sein "scheidungs-knacks" da vermutlich behandelt. da ist sicher mehr vorgefallen, erst recht wenn die anderen kinder bleiben dürfen.

Alles Wichtige wurde schon gesagt. Etwas möchte ich noch hinzufügen:

Es klingt ziemlich abwertend, wenn du schreibst: In eine Pflegefamilie gesteckt! Die Familien sind ausgesucht, kontrolliert und qualifiziert, müssen Fortbildungen usw besuchen. Sie tun alles, damit es den Kinder gut geht. (Zumindest ist es hier so)

Auch ein Kinderheim ist keine schreckliche Anstalt. Es gibt ausgebildete Erzieher/innen, die Kinder wohnen meist in Einzel- oder Zweierzimmer in familienähnlichen Gruppen zusammen.

Meist dürfen die Kinder zurück in ihre Familie, wenn die Eltern bestimmte Auflagen erfüllt haben.

Übrigens: Einfach so wird kein Kind aus der Familie genommen, es muss schon einiges vorgefallen sein.

Sylar2015
Fragesteller

Ja es sollte nicht abwertend klingen tschuldigung.

Und was so alles vorgefallen ist weiss ich ja nur aus Erzählungen... Auf jeden Fall steh ich hinter der Mutter weil ich weiss das die Anschuldigungen die die kleine da so von sich gibt nicht wahr sind. Nur das Jugendamt sieht das halt anders leider....