Was passiert wenn Dan Klorix und Urinsteinreiniger zusammen kommen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei der Mischung von einer Kaliumhypochlorit Lösung (Danklorix) und einer Säure (Salzsäure im Urinsteinlöser) entsteht Chlor.

Das ist hoch giftig und wurde zB im ersten Weltkrieg als Giftgas eingesetzt, das kann auch nach 24h noch zu einem Lungenödem führen.

Normal machen kleine Mengen von dem Gas nichts außer dass dir die Luft weg bleibt und du danach so etwas wie eine Bronchitis bekommst, dennoch kann es nicht schaden dass du einen Arzt aufsuchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf dem abgebildeten Etikett des Chlorreinigers steht drauf, dass man ihn nicht mit anderen Reinigern mischen darf, und dabei steht auch, welches Gas sonst entstehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ja nicht so, dass das extra auf jedem der beiden Mittel draufsteht, dass man sie NICHT mischen soll.

Du hast Chlor hergestellt, meinen Glückwunsch. In einem geschlossenen Raum und ohne Kenntnis davon zu haben, dass es sich um Chlor handelt, kann sowas auch übel ausgehen. Man denke da nur an so manch kleine 2qm-Badezimmer...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von musicmaker201
30.08.2016, 13:55

Sind super Kandidaten für den Darwin-Award...

3
Kommentar von ThomasJNewton
30.08.2016, 23:28

Auf dem Chlorreiniger zumindest wird davor gewarnt, sogar mit der Begründung, dass Chlorgas entstehen kann.

@densch92:
Spätestens vor dem Posten eines Fotos sollte man die Hinweise vielleicht auch mal lesen.

3

Das dürfte Chlorgas gewesen sein und wurde im 1. WK als chemische Waffe eingesetzt besser wenn Du in Zukunft solche Experimente sein lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da muss man gar nicht nachdenken eindeutig Chlor xDDD Sorry aber da würde ich nur noch mit Gasmaske mit passenden Filter rein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?