Sind diese Gase gefährlich?

4 Antworten

Gesundheitsschädlich ja, aber die Gase reichen nicht aus, um erheblichen Schaden zu verursachen, da der Luftgehalt viel Sauerstoff enthält. Wenn der Topf abgekühlt ist, sind die Gase sicherlich bereits entwichen. Halb so schlimm. Lüften kann aber nicht schaden.

Bei der Verbrennung von Kunststoffen werden eine ganze Menge hochgifte Gase freigesetzt, zum Beispiel Dioxine, Cyanide, Weichmacher und ähnlicher Dreck. Diese Bestandteile sind für Lebewesen hochgiftig.

In deinem Falle ist ja wohl nichts verbrannt worden, sondern nur geschmolzen. Ja, selbstverständlich sind dabei auch ungesunde Bestandteile frei gesetzt worden, aber vermutlich in deutlich geringerem Maße, auch, weil die Menge des Kunststoffes an diesen Topfgriffen ja nicht die Welt sein wird.

Stell alles ein paar Stunden nach draußen, lüfte den Raum eine gewisse Zeit und alles sollte klar gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind gesundheitsschädlich, ja. Aber in der Menge nicht lebengefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Grundsätzlich, ja. Die entstandenen Gase beinhalten Verbrennungsprodukte des Plastiks und sind potentiell gefährlich.

Aber:

Solange du nicht mehrere sekunden oder minuten die gase eingeatmet hast und du dich nicht unwohl fühlst hast du nichts zu befürchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pyke111
Fragesteller

ich habe die Mikrowelle geöffnet und anschließend wieder geschlossen und das Plastik drinnen gelassen. Glauben sie das passt so?

verreisterNutzer  05.11.2021, 00:39
@pyke111

Ich empfehle als weiteres Vorgehen:

1.Im gegebenen Raum Fenster aufmachen

2. Topf aus der Mikrowelle herausnehmen und abstellen(möglichst wenig des Rauchs einatmen, falls noch etwas vorhanden ist)

3. Raum verlassen und Tür schließen, und den Raum für 2min auslüften lassen.

Fertig

Sie werden davon nicht gleich sterben, aber es ist halt nicht Gesund verbranntes Plastik einzuatmen