Was passiert wenn bei einem Auto die Heckbremsen stärker sind als die Frontbremsen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das auto fängt an sich zu drehen bzw. du driftest hört sich cool an is es aber nicht, das kommt daher weil die hinteren bremsen zum spurhalten sehr wichtig sind normal, is die bremskraft mit vorne rund 70% u. hi. rund 30% verteilt

EvilShark  25.04.2012, 21:52

danke für den stern

habe mir gerade mal die frage durchgelesen , der korrigiert sie unten auch. Also die Bremskraft ist vorne stärker. Hat eigentlich einen hauptgrund. Vorne ist meist der Motor und dann ist da mehr Gewicht auf der Achse. Über die Reibung (Physik) kann damit dann mehr Bremskraft übertragen werden. Die Blockiergrenze ist vorne später als auf der leichteren Hinterachse. Beim starken abbremsen verlagert scih die Masse auf die VA und die HA wird entlastet.

tja, heutzutage, mit ABS, geschieht rein gar nichts. Früher konnte schon mal das Heck ausbrechen, weil die hinteren Räder dann blockierten. Durch das Bremsen verschiebt sich ja der Schwerpunkt nach vorne, und der hintere Teil wird dadurch leichter, also sollten die hinteren Bremsen nicht so stark sein wie die vorderen.

Scholzus
Fragesteller

danke

Falls dein Auto kein ABS hat, blockieren die Hinterräder bzw. sie blockieren jedenfalls früher als die Vorderräder. Ein blockiertes Rad kann keine Kräfte übertragen, weder Umfangs- noch Seitenführungkräfte. D.h., dass dein Auto blitzartig die Stabilität um die Längsachse verliert, die Hinterachse also nach links oder rechts ausbrechen kann. Aus dieser Situation kommst du nur raus, wenn du die Bremse so weit löst, dass die Hinterräder sich wieder drehen. Nicht ganz einfach in einer Streß- und Gefahrensituation. Fahrzeuge ohne ABS haben einen Bremskraftregler für die Hinterachse, der das Blockieren weitgehend verhindern soll. Wenn dieser klemmt oder bei schwierigen Straßenverhältnissen kann seine Wirkung aber beeinträchtigt sein. Unbedingt in einer Fachwerkstatt kontrollieren lassen - sofort. Anti-Blockier-Systeme regeln die Bremsleistung an jedem einzelnen Rad individuell, da sollte sowas überhaupt nicht passieren.

Ganz einfach: Die Bremswirkung ist schwächer, weil vorne mehr Kraft wirkt als hinten. Das siehst du wenn ein Motorrad bremst, es federt vorne ziemlich stark ein. Nicht mehr, nicht weniger.