Was passiert mit unbestätigten Bitcoin Transaktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Solange eine Transaktion nicht bestätigt wurde, sind die Bitcoin praktisch noch bei dir. Du könntest also theroretisch eine zweite Transaktion starten und diesmal mehr Gebühr bezahlen. Sobald diese akzeptiert wird, wird die erste ungültig. Oder du wartest eben.

Eine unbestätigte Transaktion konkuriert mit alle anderen unbestätigten Transaktionen um begrenzten Platz in einem Block. Nachdem eine Transaktion erstellt und signiert wurde muss sie irgendwie zu einem Miner um bestätigt zu werden. Das Funktioniert über die Mempools (Speicher in dem die unbestätigten Transaktionen sind). Er ist individuell für jeden Knoten und kann daher auch unterscheidlich aussehen. Es gibt diverse Regeln nach denen Transaktionen aus dem mempool entfernt werden. Im Detail ist für uns hauptsächlich wichtig, dass eine Transaktion in der regel nach ~72 Stunden aus dem mempool entfernt wird. Kann aber von jedem Knoten geändert werden.

Also sind jetzt meine Bitcoins wegen zu niedriger Gebühr nicht verloren?

0
@grigioo

Nein, du hast nichts verloren.

Du hättest je nachdem wie du deine Transaktion getätigt hast diverse Möglichkeiten deine Transaktion dennoch durch zu bekommen.

  1. rebroadcasten
  2. Double Spend
  3. Child Pays for Parent (CPFP)


Falls du diest nicht möchtest dürfte deine Transaktion wie bereits erwähnt irgendwann mal aus dem mempool gelöscht sein und du könntest die selbe Transaktion mit einer höheren Gebühr nochmal tätigen (falls gewünscht)


0

Okay danke

0

Werden Bitcoin Transaktionen irgendwann abgebrochen?

Ich habe gerade 0.014 Bitcoin an einen coinmixer Gesendet. Dieser Mixer akzeptiert aber nur mindestens 0.02 Bitcoins, geringere Transaktionen werden nicht confirmed, sprich meine Transaktion wird nicht abgeschlossen werden. Nun zur Frage: Werden Bitcoin Transaktionen irgendwann abgebrochen? Und kann ich eine Transaktion stoppen? Vielen Dank für jede hilfe

...zur Frage

Habe bei Blockchain ein Bitcoin Konto und habe mehrere Bitcoin Adressen, aber irgendwie empfange ich Bitcoins nur über die Adresse die schon vorher da war?

...zur Frage

Bitcoin transaktion ausstehend?

hey leute :)

ich hab mittlerweile vor 7 Tagen ein Bitcoinbetrag auf einen Wallet überwiesen mit einer Gebühr von 0,0002 BTC und sie sind bis heute nicht angekommen. es wird zwar angezeigt das sie unbestätigt sind aber das wars auch schon wieder. weiß jemand was da vielleicht los ist bzw kann ich da etwas machen??

danke im vorraus

kherox :)

...zur Frage

Was passiert, wenn ich Bitcoins verkaufe?

Ich hatte welche, dann verkauft, dich hab nichts auf meinem Konto. Mein wallet war coinbase

...zur Frage

Ab wieviel Jahren ist Blockchain.info und ein Bitcoin Wallet?

Guten Tag, Ich wollte halt fragen ab wieviel Jahren Blockchain und andere Bitcoin Wallets sind.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Macht sich die Polizei die Mühe wegen 140€ eine Bitcoin Transaktion zu verfolgen?

Hey, ich habe echt sche**e gebaut. Das ist allerdings schon länger her (3 Wochen). Macht sich die Polizei die Mühe wegen 140€ die bitcoin Transaktion zurückzuverfolgen? Bitte realistisch Antworten! Und ja es war schlecht von mir, ich werde mich bessern!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?