Was passiert mit unbestätigten Bitcoin Transaktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Solange eine Transaktion nicht bestätigt wurde, sind die Bitcoin praktisch noch bei dir. Du könntest also theroretisch eine zweite Transaktion starten und diesmal mehr Gebühr bezahlen. Sobald diese akzeptiert wird, wird die erste ungültig. Oder du wartest eben.

Eine unbestätigte Transaktion konkuriert mit alle anderen unbestätigten Transaktionen um begrenzten Platz in einem Block. Nachdem eine Transaktion erstellt und signiert wurde muss sie irgendwie zu einem Miner um bestätigt zu werden. Das Funktioniert über die Mempools (Speicher in dem die unbestätigten Transaktionen sind). Er ist individuell für jeden Knoten und kann daher auch unterscheidlich aussehen. Es gibt diverse Regeln nach denen Transaktionen aus dem mempool entfernt werden. Im Detail ist für uns hauptsächlich wichtig, dass eine Transaktion in der regel nach ~72 Stunden aus dem mempool entfernt wird. Kann aber von jedem Knoten geändert werden.

grigioo
Fragesteller

Also sind jetzt meine Bitcoins wegen zu niedriger Gebühr nicht verloren?

frankie82  08.12.2017, 00:40
@grigioo

Nein, du hast nichts verloren.

Du hättest je nachdem wie du deine Transaktion getätigt hast diverse Möglichkeiten deine Transaktion dennoch durch zu bekommen.

  1. rebroadcasten
  2. Double Spend
  3. Child Pays for Parent (CPFP)

Falls du diest nicht möchtest dürfte deine Transaktion wie bereits erwähnt irgendwann mal aus dem mempool gelöscht sein und du könntest die selbe Transaktion mit einer höheren Gebühr nochmal tätigen (falls gewünscht)

grigioo
Fragesteller

Okay danke