Was passiert mit Menschen, die als Kinder wenig Liebe erfahren haben?

12 Antworten

Hallo DangerousPhag,

es kann sein, dass sie ihren eigenen Kindern auch zu wenig Liebe entgegenbringen. Damit wiederholen sie das alte Muster.

Es kann sein, dass sie umgekehrt ihre Kinder unpädagogisch verhätscheln. Das wäre die Gegenreaktion.

Aber "erwachsen" sind sie damit immer noch nicht. Sie reagieren nur auf die frühere Situation.

Erwachsene sind sie dann, dann sie aufgrund ihrer Erfahrung Wertungen getroffen haben, eine eigene Entwicklung vollzogen haben und sich von alten Mustern gelöst haben.

Im Prinzip ist alles möglich. Schließlich hat der Mensch einen freien Willen.

Du weist schon, worin Menschen sich von Maschinen unterscheiden?

Weder ein gutes noch ein schlechtes Elternhaus gibt den Weg so fest vor, zumal es auf die gesamten Sozialkontakte und die Persönlichkeit ankommt. Es reicht hier schon ein kurzes positives Vorbild durch irgendeinen zufällig vorbeikommenden Passanten, was die Entwicklung massgeblich beeinflussen kann.

verschieden, entweder kalt oder sie suchen die liebe "nach" (viel kuscheln, anhänglich)

Desox  02.01.2018, 16:39

ODER sie werden ganz normale Menschen? Nur weil einem keiner das Händchen hält wird man noch lange nicht "kalt" oder "anhänglich" ^^

ihnen wird das Gefühl von Geborgenheit abgehen, das Leben wird für sie schwerer als für den Durchschnittsmenschen werden, es kann für sie bis zur Bindungsunfähigkeit gehen, und das ist schlimm, weil Menschen nicht nur Individuen sondern auch soziale Wesen sind die der Nähe eines Partners bedürfen um sich wohl zu fühlen.

Da sie keine Liebe erfahren haben, werden sie ihre Kinder entsprechend lieblos aufziehen. Auch werden sie ihrem Partner gegenüber kühl sein.Sie haben haben es nicht anders kennen gelernt und werden es so weiter geben...

Es gibt aber ganz sicher auch Ausnahmen