Was passiert mit gelöschten Fotos?

5 Antworten

Generell ist es in der Regel so, dass Dateien erst mal einfach als gelöscht markiert sind und die Daten nicht direkt überschrieben werden, sondern erst wenn der als verfügbar markierte Speicherplatz genutzt wird. Aber das kann man nur mit Zugang zum Speichermedium auslesen, das geht nicht einfach so.

Natürlich kann es auch sein, dass die gelöschten Bilder erst mal von der App noch behalten werden und man als Nutzer einen Ordner hat in dem man sie wiederherstellen kann, sollte man sich um entscheiden. Meist wird dann nach einer Zeit die Datei später dann wirklich gelöscht.

Natürlich kann es sein, dass die bei irgendeinem Online Dienst sind. Google bietet so etwas an, aber woher soll man jetzt wissen ob du das nutzt oder nicht? Das ist definitiv nicht einfach so aktiv.

Bei den neuen Handys gibt es noch einen Art Papierkorb, dort werden die gelöschten Fotos nochmal aufgelistet. Wenn du die Fotos dort löscht, sind sie dann auch für immer gelöscht. Hast du deine Galerie mit einer Cloud verbunden die regelmäßig synchronisiert wird? Dann müssten dort auch die Bilder gespeichert sein

Man kann Daten trotzdem noch wiederherstellen. Die Polizei nutzt das gerne

Das kommt wohl drauf an, ob du sie auf Google Drive oder irgendwo im Internet gespeichert hast. Ein Foto was du irgendwo auf Instagram oder hier auf GF geteilt hast, wird wohl kaum gelöscht, wenn du es auf dem Handy löschst.

Kommt darauf an ob du die Bilder in eine Cloud hast.

Auf jeden Fall sind sie quasi noch auf deinem Handy