Was passiert mit einem Menschen, wenn ihm sowas widerfährt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist der wichtigste Faktor, wie ein junger Mensch nach schlimmen Ereignissen aufgefangen wird. Diese Frage ist proforma schwierig zu beantworten. Zu viele Faktoren, due die kindliche Denkweise positiv oder negativ beeinflussen können. Auftreten kann absolut alles. Die psyche ist universell und einzigartig in Einem. Du kannst sie dir fürs Buch sozusagen 'zurechtlegen', nur plausibel muss es sein. Es wäre vermutlich besser, wenn du hier fragst, ob etwas bestimmtes möglich ist, wenn es besser in den erzählstrang passt.

lilyausberlin
Fragesteller

falls du es weißt: wäre es plausibel, dass sie sozusagen flashbacks bekommt und nicht mehr die realität von dem was sie sieht unterscheiden kann? und dass sie dann eben die ohren zuhält und panisch wirkt, die augen zusammenpresst und manchmal schreit? oder wäre das zu viel?

Marsreisender  28.11.2023, 17:58
@lilyausberlin

Absolut ist das möglich! Aber dann fand entweder in ihrer Vita kaum oder keine Aufarbeitung der Ereignisse statt, oder es war aussichtslos. Sie lebt faktisch seit dieser Zeit mit Angstzuständen. Das macht etwas mit einem, Vermeidung von Situationen, Schlaflosigkeit, vielleicht abgemagert oder übergewichtig, etc. Ich kann dir nur empfehlen, oben in der Suchleiste von GF mal verschiedene Schlagworte einzugeben, die dir durch den Kopf schwirren. Du wirst hundertpro fündig bei Fragen zu deinem Thema und deren Antworten. Ähnliches findest du auch unter Psychic.de. Da beschreiben auch Betroffene ihre Symptome zb bei panikattacken.

Flashbacks klingen für mich ziemlich plausibel, außerdem könnte sie extrem aufmerksam und empfindlich auf ihre ganze Umgebung reagieren und als Persönlichkeit (weiß nicht ob du ihre Persönlichkeit schon fertig hast) einfach extrem ehrgeizig und selbständig, sozusagen als Reaktion darauf eine geliebte Person diesmal verteidigen zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Flashbacks" sind mit dem Leitgefühl Angst verbunden.

Die Erfahrungen deiner Protagonistin sind eher mit Schuld und Scham verbunden.

wiedererleben von ohnmacht

emotionale monotonie, apathie

lauter wiederspenstiger charakter der aneckt

opferrolle wird zum täter oder retter wie batman