Was passiert mit der Seele nach einer Feuerbestattung?

12 Antworten

Ich unterstelle, dass Du mit «Seelen» das meinst, was ich eher als «geistiges Bewusstsein» bezeichne und was den physischen Tod des Körpers überlebt.

Das geistige Bewusstsein hat sich zum Zeitpunkt der Verbrennung bereits vom physischen Körper getrennt und die Bestattung ist nur noch ein ritueller Akt der Hinterbliebenen.

Emotionale Bindungen können beim Bewusstsein allerdings noch bestehen. Nur haben die weniger mit der Bestattung bzw. Verbrennung zu tun, sondern mit dem gelebten Leben.
Als Vergleich: Es gibt Menschen - oft Männer - die kaufen sich aus emotionalen Gründen ein bestimmtes Auto (physischer Körper) und fühlen sich beim Fahren (das Leben) als ein Teil des Fahrzeugs. Kommt es zu einer irreparablen Beschädigung (Tod), wird das Fahrzeug verschrottet (Feuerbestattung). Zu dem Zeitpunkt sind sie nicht mehr Teil des Fahrzeugs, auch wenn noch starke Emotionen vorhanden sein mögen.

Zurück zum Sterbeprozess: Es gibt diverse Vorstellungen, insbesondere in fernöstlichen Religionen, wie die Trennung zwischen Körper und Geist abläuft. Danach kann die vollständige Ablösung Tage dauern. Abgesehen davon, dass es nicht nur den physischen Leib gibt, sondern auch noch einen Astralkörper und einen feinstofflichen Körper (bin kein Spezialist auf dem Gebiet)

Was eine Neuropsychater zum Thema sagt, kannst Du hier hören. Insbesondere in der zweiten Hälfte des Gesprächs geht es um Vorgänge beim Sterben. In der Videobeschreibung (auf YouTube unter dem Video) gibt es ein Inhaltsverzeichnis, welches Dich zu den einzelnen Fragen bringt, sodass Du nicht alles schauen musst. Zu Beginn ist mehr von Nahtoderfahrungen die Rede (der Neuropsychater Peter Fenwick ist inzwischen verstorben).

https://youtu.be/bqM92biu4r0?si=YYwKs6o0kc9adiXj

Wenn Du mehr über «Das Reich der Seele» erfahren möchtest, empfehle ich Dir das gleichnamige Kapitel in dem Buch «Das Buch der Gespräche», ab Seite 53. Du findest es, neben anderen Buchtiteln, im PDF-Format auf dieser Internetseite. Einfach antippen.

https://www.bo-yin-ra-stiftung.de/die-schriften

Gruß Matti

Kuhlmann26  05.02.2025, 11:10

Ich habe inzwischen vom Tod Deines Vaters gelesen und möchte mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen.

Auch wenn das Folgende für Dich vielleicht nicht erfahrbar ist, finde ich es vorteilhaft, wenn man davon mal gehört hat. Das Phänomen nennt sich Nachtodkontakt. Für manche ist das esotherische Spinnerei, für andere absolute Realität und was sie davon berichten, ist unheimlich tröstlich, für Hinterbliebene. Neben ganz wenigen negativen Berichten, sind die allermeisten sehr positiv. Ich greife mal einen solchen Fall heraus:

https://thanatos.tv/der-tod-ist-etwas-unglaublich-versoehnliches-michaela-zoidl-im-gespraech/

Hier weitere:

https://thanatos.tv/category/nachtodkontakte/

Möglicherweise hört sie auf zu existieren, wenn der Körper stirbt. Oder aber sie geht in ein Reich nach dem Tode ein. Je nachdem, ob die Seele an den Körper gebunden ist oder nicht

Wer will das wissen ? Ich jedenfalls nicht

Beim Tod meiner Mama habe ich mich damit getröstet, dass die Seele im Augenblick des Todes den Körper verlassen hat. Vielleicht in eine bessere Welt, nennen wir es z.B. Himmel.

Der Körper ist ab da nur noch eine leere Hülle.

Egal, was nach dem Tod mit der Seele passiert, zu dem Zeitpunkt ist die schon nicht mehr im Körper.

Die genaue Art der Bestattung interessiert also die Seele nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Religionen finde ich interessant.

Die Seele ist unsterblich und löst sich deshalb unmittelbar nach dem Versterben aus dem Körper. Verbrannt wird nur der tote Leib und das ist kein Verlust, der nächste Körper den wir bekommen, wird definitiv besser sein.

LGuGS :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

NadjaSS89 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 21:27

Das sind schon tröstlich Wort.

Und woher nimmst du das an,dass wir einen besseren Körper bekommen?

Ich frag mich die ganze Zeit wo die Seele meines Vaters hin ist

Neugeistler  05.02.2025, 21:38
@NadjaSS89

Hi, das entnehme ich der Bibel, wo es heißt ...

1.Korinther 15,42-44 Genauso könnt ihr euch die Auferstehung der Toten vorstellen. Unser irdischer Körper ist wie ein Samenkorn, das einmal vergeht. Wenn er aber auferstehen wird, ist er unvergänglich. Unser Körper ist jetzt noch unansehnlich und schwach; wenn er aber aufersteht, ist er herrlich und voller Kraft. Begraben wird unser irdischer Körper; aber auferstehen werden wir mit einem Körper, der von unvergänglichem Leben erfüllt ist. Denn wie es einen sterblichen Körper gibt, so gibt es auch einen unsterblichen.

Von dem her bin ich da überzeugt von :-)