Was passiert bei der Feuerbestattung mit den Goldzähnen, lässt man das Gold in der Asche?

9 Antworten

Nein, wird entweder für einen guten zweck gespendet oder an die familie zurück gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juristisch hoch interessant:
Grundsätzlich gehört das Gold zum Nachlass, müsste also den Erben ausgehändigt werden. Praktisch passiert das nie, wahlweise verschwindet das in den Taschen des Bestatters oder des Krematoriums, oft wird es (angeblich) gespendet, vielfach "abgesichert" durch AGBs (sehr fraglich, da der Auftraggeber diese AGBs nicht kennen dürfte).

Wer sichergehen will, vermerkt gleich auf dem Auftrag für den Bestattungsunternehmer, dass er das Zahngold haben will.

der letzte, der die Asche aus dem Ofen holt und in die Urne füllt, verdient sich ein nettes Zubrot.

und bei Erdbestattungen isses auch nicht viel anders: wenn man einen Verstorbenen mit Schmuck bestatten lässt, freut sich entweder der, der den Sarg zuschraubt, oder der Totengräber in ein paar Jahren bei einer Nachbestattung: wenn der ein Grab aushebt und kommt zu den Knochen, gräbt er händisch: Knochen zur Seite - die werden wieder bestattet - und ein Auge auf Schmuck und Goldzähne...

mögen viele nicht hören, is aber so.

verreisterNutzer  06.04.2022, 11:01

So ein Quatsch ... da verdient sich niemand einzelnes ein Zubrot.

Metalle werden natürlich entfernt, bevor die Asche bzw. die Überreste kleingemahlen wird, z. B. Prothesen oder Schrauben oder ähnliches. Gold wird vermutlich bei den Temperaturen verdampfen. Außerdem ist es auch so, das bei Zahn Vollprothesen diese nicht verbrannt werden. Außerdem haben ältere Leute oftmals keine Zähne mehr.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Zahngold aus einer entfernbaren Prothese wird ausgehändigt, wie sämtliche andere Wertgegenstände auch, die der Verstorbene bei Übernahme bei sich hatte. Das wird normalerweise sorgfältig vom Bestatter protokolliert.

2. Zahngold ist fest. Dann steht es der Familie frei, einen Zahnarzt auf eigene Kosten zu engagieren, der dieses fachmännisch entfernt. Ein seriöser Bestatter wird das i.d.R. nicht tun.

Da die Kosten für den Zahnarzt den Wert des Goldes wahrscheinlich eher übersteigen, bleibt es in der Regel drin und verbleibt je nach Krematorium in der Asche. Das kann man in der Betriebsordnung des Krematoriums nachlesen. Viele garantieren auch, dass es in der Asche bleibt und davon kann man getrost ausgehen. Andere spenden es o.ä.

Das sich an Zahngold und Schmuck die Bestatter, Krematoriumsmitarbeiter usw. was dazu verdienen ist schlichtweg eine falsche Behauptung, wenngleich es sicher vereinzelt schwarze Schafe gibt. Die Regel ist es aber mit Sicherheit nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung