Was passiert mit der Kompassnadel, wenn Süd & Nordpol aufeinandertreffen?

7 Antworten

Also Nord und Südpol der Erdkugel können nicht aufeinandertreffen. Wenn man einen Magneten neben einen Kompass hält wird die Kompassnadel auf den entsprechenden Pol des Magneten zeigen. Wenn trotzdem Nord und Südpol zusammenkommen (könnten), heben sie sich gegenseitig auf. Ganz ähnlich wie bei einem Kurzschluss einer Batterie.

Die Nadel wird dann "irgendwohin" zeigen.

Es gibt die geographischen und die magnetische Pole. Weder die magnetischen wie auch die geographischen Polen können aufeinander treffen. Einzig was möglich wäre, wenn die magnetischen Pole auf die geographischen Pole treffen und dann passiert nichts.

Die gedachte Achse, um die sich die Erde dreht, nennt man geographische Pole und dabei willkürlich festgelegt als Nord- und als Südpol.

Bei den magnetischen Polen treten die Feldlinien aus der Erde, hüllen die gesamte Erde ein und treten dann am Gegenpol wieder in die Erde ein. Diese Feldlinien schützen unsere Erde vor dem Sonnenwind und anderen unangenehmen Weltraumstrahlen.

Die Kompassnadel richtet sich immer parallel zum Verlauf der Feldlinien aus. Der Winkel zwischen Horizontalen und den Feldlinien nennt man Inklination. Kommt man einem magnetischen Pol immer näher, so wird die Inklination größer und beträgt über dem Pol 90°, d.h. die Nadel zeigt senkrecht nach unten (wenn es die Aufhängung der Nadel zulässt).

Nordpol und Südpol kannst Du experimentell im Labor zusammenfügen. Dem Erdmagnetfeld kannst Du natürlich kein entsprechendes Magnetfeld entgegen setzen. Du kannst aber mit einem kleinen Magneten ganz in der Nähe der Kompassnadel dieselbe umlenken gegen die Richtung des Erdmagnetfeldes.

In den siebziger Jahren wurden Kompasse verkauft mit Magnethaftung für das (damals gewöhnlich metallene) Armaturenbrett im Auto. Da jeder Motorblock eine hinreichende Magnetisierung aufweist, zeigte der Kompasszeiger immer genau auf den Motorblock. Der Autofahrer erhielt damit zwar keine Information über die Himmelsrichtung, aber der Kompasszeiger zeigte ihm immerhin, wo vorne ist am Fahrzeug, falls der Autofahrer das nicht auf andere Weise heraus finden sollte.

Also, damit Nord und Südpol aufeinanderliegen müssen wir in den Kern des Ganzen gehen. Nord und Südpol sind das Resultat der Gravitation. Im Zentrum unserer Erde liegt auch das Zentrum der Gravitation. Das Zentrum von etwas ist aber unendlich klein, änlich wie der Mittelpunkt von etwas, es geht immer noch kleiner und noch weiter in die Mitte, sofern das Objekt eine Ausdehnung hat. Die Erde hat aber eine Ausdehnung, sonst hätten wir ja keinen Lebensraum auf ihr, ergo ist der Mittelpunt unendlich klein. Mit einer unendlich kleinen Kompassnadel kannst du also den Nord und Südpol bestimmen. Das geht aber gegen unendlich und daher kann das Aufeinanderliegen von Nord und Südpol nur theoretisch erfolgen und sorgt für ein chaos, das gegen die Symetrie des Universums wirkt. Da sich aber nur das Leben der Symetrie entzieht und die Erde in ihrem unendlichen Zentrum nicht lebt, wird dieser Fall nie eintreten. Es geht noch komplizierter, aber ich stoppe mal an dieser Stelle.

to1990  15.02.2013, 22:26

Magnetismus und Gravitation hängen nun aber nicht wirklich zusammen, weswegen ich mich gerade Frage, was du damit meinst, dass Nord- und Südpol das Resultat der Gravitation sind?!

Und der Rest deiner "unendlich klein"-Argumentation erscheint mir auch gerade nicht sehr sinnvoll oder zumindest am Thema vorbei

FredQ  16.02.2013, 16:28
@to1990

Soviel Höflichkeit hätte ich hier wohl nicht fertiggebracht.

Die Magnetfelder löschen sich aus und es gibt keines mehr. Die Kompassnadel würde dementsprechend "nichts" anzeigen. Sie würde in der letzten Position verharren sofern keine weitere Kraft auf sie wirkt. Das ist natürlich nur rein hypotetisch.

Wenn du einen Stabmagneten nimmst und seine beiden Enden zusammen biegst passert das gleiche. Du "schließt" den magnetischen Kreis und es tritt keine Feldlinie mehr aus.

willi55  16.02.2013, 19:12

Mit "biegen" ist da nicht viel zu machen, du Kraftmaier. Theoretisch hast du aber natürlich Recht.