Wie groß ist die Luftlinie vom Süd- zum Nordpol?

3 Antworten

Am 13. Mai 1989 erreichte er mit der ICEWALK Expedition nach 56 Tagen und rund 1000 Km den Geografischen Nordpol. Im selben Jahr, am 30. Dezember,  erreichte er auf Ski den Südpol.  Zugleich gelang ihm mit dem Alpinisten Reinhold Messner die erste komplette Durchquerung des antarktischen Kontinents in 92 Tagen. Die Distanz betrug Luftlinie 2500 Km.  Diese beiden Expeditionen markierten zugleich das Ende der Ära der   konventionellen Navigation mit Sextanten.  Die von Arved Fuchs durchgeführten  Positionsbestimmungen  wurden zum großen Teil noch mittels astronomischer Standortbestimmung durchgeführt, da das GPS Satellitensystem noch nicht vollständig installiert war.  Außerdem waren diese Expeditionen  meist von der Außenwelt abgeschnitten, da es damals noch keine Satellitentelefone gab.

http://www.arved-fuchs.de/about-us/arved-fuchs

Hallo,

die exakte Entfernung zwischen Nord- und Südpol beträgt 19.352,55 Kilometer.

Schönes Wochenende :-)

Das nennt sich Erdachse, stimmts?

0

Halber Umfang der Erde bei angenommener idealer Kugelform der Erde. Radius der Erde kannst du leicht googlen, der Rest ist Mittelstufen-Mathe.

Was möchtest Du wissen?