Ist eine Luftlinie immer horizontal?

6 Antworten

horizontal bedeutet in etwa, dass eine linie vom betrachter aus nach vorne, also waagerecht läuft. die andere richtung wäre vertikal/senkrecht.

in verbindung mit "luftlinie" macht das eigentlich keinen sinn, denn das ist immer die kürzeste, schnurgerade verbindung zweier punkte; läuft daher also parallel zur erdoberfläche. im grunde eigentlich "doppelt gemoppelt"

Als Luftlinie wird allgemein die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten bezeichnet.

Von daher ist diese Linie nicht zwangsläufig immer horizontal.

Z.B. kannst du auch die Luftlinie zwischen einem Haus im Tal und dem Gipfelkreuz oben auf dem Berg nehmen.

Ich denke, den Begriff "Luftlinie" verwendet man vor allem für Abstände, die so klein sind, dass die Krümmung der Erdoberfläche keine Rolle spielt. Der Begriff sagt erst mal nur aus, dass man auf einem geraden Weg von A nach B kommt, statt auf Straßen, Gleisen usw. Was nun "gerade" auf einer gekrümmten Erdoberfläche bedeutet, ist nicht eindeutig: Meint man damit die kürzeste Verbindung entlang der Erdoberfläche, dann ist es ein Großkreisbogen (laut Wikipedia [1] ist das auch die richtige Interpretation), meint man eine Gerade durch den Raum, dann geht sie nicht entlang der Erdoberfläche sondern unterirdisch.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Luftlinie

Parallel zur Erdoberfläche würde ich nicht sagen. Dann wäre die Luftlinie im Gebirge ja sehr huckelig.

Ich würde sagen, dass du dir die Erde idealisiert als Kugel mit glatter Oberfläche vorstellen musst (also zum Beispiel so, als wenn überall Wasser wäre) und zu dieser parallel "fliegst". Jetzt ist natürlich die Frage, in welcher Höhe du fliegst. Wahrscheinlich nimmt man es da nicht so genau.
Meistens wird es so verstanden verstanden, dass du auf einer planaren Karte eine gerade Linie ziehst.

Luftlinie ist eine Strecke in der du dich ohne Hindernisse von a nach b bewegen kannst. Wie schon gesagt ist sie nicht immer parallel zum Boden.

Die direkte Linie von Erde zum Mond würde man auch als Luftlinie bezeichnen. Auch wenn sie nicht durch Luft geht.