Was passiert mit der Erde ganz am Ende, wenn Sonne zu leicht wird um Erde in Bahn zu halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde entfernt sich von der Sonne, da die Sonne während der Phase des roten Riesen erheblich an Masse verliert, sie hat aber weiter eine Umlaufbahn um die Sonne. Man schätzt, daß sich die Erde bis zu ca. 50 Millionen Km weiter nach außen bewegen wird, je nach Masseverlust der Sonne. Helfen wird das der Erde aber nicht, sie wird letztlich doch von der Sonne bzw. dem roten Riesen quasi verschluckt werden.

das ist unerheblich, denn schon das Rote-Riesen-Stadium der Sonne wird die Erde nicht überleben.

Der Anfang vom Ende eines Sterns ist ein roter Riese. Die Sonne dehnt sich soweit aus das sie die Erde verschluckt.

Mach dir schon mal Eiswürfel zurecht, es wird sehr warm