Was passiert mit dem Zinksarg nach der Ruhezeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal , habe ich gerade entdeckt:

Hallo, wir sind Hersteller von handgefertigten Metallprodukten aus Zinkblech. Zinkblech ist relativ Beständig gegen Rost. Allerdings in Verbindung mit Erde oder anderem organischen Material rostet Zinkblech relativ schnell. Bei einem Zinkblech Sarg der 20 Jahre in der Erde lag ist davon auszugehen dass fast nichts mehr davon übrig ist, und ein Metalldetektor ehr nicht anschlägt. Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben. Lieber Gruss Zicc - Germany

Das Grab wird eingeebnet und an andere Leute neu vermietet.

Von den Zinksärgen dürfte kaum mehr etwas übrig sein.

1. Also gezahlt wird nicht mehr, da nach 20 Jahren keiner die Gruft haben wollte.

2. Dass man aus einem Transportsarg nicht mehr umgebettet werden darf, halte ich aber für eine Unwahrheit.

Da dies schon 1974 passiert ist, vor über 40 Jahren - damals durften Unfallopfer aus dem Ausland nicht aus den Zinksärgen genommen werden.

Die Ruhezeit ist in keinem Fall "schon lange abgelaufen". Wenn, dann ist sie eben erst abgelaufen, da in Grüften mindstens von einer Ruhezeit über 40 bis 60 Jahre ausgegangen wird. Eine Familiengruft beinhaltet ein dauerhaftes Nutzungsrecht. Was ihr mit dem Sarg nach Ablauf der Ruhezeit macht, ist euch überlassen, falls ihr denn in der Gruft Platz schaffen wollt. Die interessantere Frage ist, inwieweit der Tote da drin noch eventuell verbrannt werden sollte, da es, je nach Qualität des Sarges, durchaus zu unterschiedlichen Verwesungsstufen kommen kann.

Dass man aus einem Transportsarg nicht mehr umgebettet werden darf, halte ich aber für eine Unwahrheit.

http://www.bestattungen.de/ratgeber/grab/grabarten/gruft.html

Zu der Bestattung in Zinksärgen, besonders in einer Familiengruft, habe ich Dir einen Artikel bei Wikepedia rausgesucht

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarg

Solange ihr an die Friedhofsverwaltung zahlt, werden Deine Großeltern dort weiterhin ruhen. lg Lilo