Was passiert mit dem Körper (GENAU) nach 2 Wochen joggen?
Was passiert genau mit dem Körper, wenn man jeden Tag für 2 Wochen ca. 3km joggen geht?
6 Antworten
Sagen wir mal so: Um sich nicht zu überfordern sollte man als Anfänger die 3 km in einem so langsamen Tempo laufen, dass man quasi auch stramm spazieren kann.
Einen Nutzen hat das aber trotzdem. Was genau passiert, findet man im Internet zuhauf. Viel besser weiß ich es auch nicht und ich würde auch sagen, dass das ein bisschen individuell ist. Abgesehen von einem leicht gesteigerten Herzschlagvolumen und dem Beginn allgemeiner Anpassungen (Muskeln werden stärker, Stoffwechsel passt sich an, Kapillaren werden größer) passiert nicht viel, auf jeden Fall nicht so, dass man's gleich merken würde. Im Kopf passiert aber nach zwei Wochen schon viel, weil das Laufen langsam zur Gewohnheit wird.
Nichts. Die Zeit ist viel zu kurz für eine merklich Veränderung. Rechne eher mit 2 Monaten.
Bei täglichem Training bei Anfängern ist das Verletzungsrisiko aber ziemlich hoch.
Rechne mit 2 Monaten bis du merkliche Fortschritte in deiner Ausdauer und Tempo merkst.
Dazu solltest du am besten noch einzelne Intervallläufe einbauen.
Inwiefern besteht ein Verletzungsrisiko?
Dass man zusätzlich geschwächt ist?
+2. Frage: Verbrennt man gut Bauchfett dabei oder ist es eher ein Tropfen auf den heißen Stein?
Deine Gelenke, Muskeln und Sehnen sind die Belastung nicht gewohnt und haben zwischen den Trainings kaum Zeit zur Regeneration. Das kann zu Überbelastung und ggf. zur Entzündung führen.
Hinsichtlich des Fettverlusts ist es relativ überschaubar. Als Faustregel kannst du annehmen, dass die dein Körpergewicht multipliziert mit den Kilimetern an kcal verbrauchst. Beispielsweise verbrennt eine Person 80 kg auf 3 km rund 240 kcal.
Auf 14 Tage sind das also rund 3360 kcal. Also nicht ganz ein halbes kg an Fett. Das aber auch nur unter der Voraussetzung, dass die Ernährung passt und man die verbrannten Kalorien nicht wieder reinfuttert.
Du wirst Muskel und gelenkschmerzen bekommen und anfälliger für Infekte, weil die Regeneration fehlt
Nach 2 Wochen verändert sich noch nicht so viel. Wenn du aber regelmäßig und länger joggen gehst, dann wird dein Puls langsamer und das Herzinfarktrisiko sinkt zum Beispiel. Also joggen ist zwar langweilig, aber gesund 😄
Nicht viel. Dafür ist die Dauer und die Strecke zu kurz. Möglicherweise verlierst Du ein paar Gramm Fett, aber über 14 Tage sind das sicher nicht mehr, als 500g.
Wie lange muss ich Laufen gehen (Zeitraum+Intensität), um Unterschiede feststellen zu können?