Was passiert mit Datein, die ich lösche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als ich es gelernt habe wurden diese auf der Festplatte vom System zum überschreiben freigegeben. wenn man die freigegebenen bereiche dann aktiv übberschrieben hat (mittels "sicher löschen" programmen) dann wurden aktiv die enthaltenen daten quasi auf null gesetzt. Einfach gesagt du belegst ne pizza mit Salamischeiben und sagst zu deinem Kumpel er kann die Salamischeiben essen, dann hast du bei windows die datei gelöscht bzw. den papierkorb entleert. Bis zu dem Zeitpunkt wo dein kumpel die scheiben runterschluckt sind sie technisch noch auf der pizza... und wieder herstellbar.

Eleanor1619
Fragesteller

Gut erklärt mit der Pizza danke😂

madstoP0331  07.12.2022, 22:01
@Eleanor1619

qausi salami drauf = datei gespeichert , salami runter = datei gelöscht (papierkorb gelehrt, ananas und schinken drauf = keine chance die salami wieder drauf zu packen

Mark Berger  08.12.2022, 11:44

Netter Vergleich mit der Pizza aber für moderne SSDs sieht die Sache anders aus. Da würde gleich nach dem Löschen einer die Salami entfernen damit der Koch dann schneller wäre wenn die Pizza wieder mit was anderem belegt wird.

Dateien werden quasi an zwei Orten gespeichert.

Das Dateisystem enthält den Dateinamen, Besitzer, Erstellungsdatum, den Pfad der Datei, die "Speicheradresse" der Datei (LBA), etc. Man nennt dies auch Metadaten (Daten über Daten)

Die eigentlichen Daten liegen auf einer LBA-Adresse irgendwo anders auf dem Datenträger.

Beim einfachen "Löschen" landen die Daten im Papierkorb und sind dann daraus widerherstellbar. Wenn man den Papierkorb leeret, muss man unterscheiden ob man von einer HDD oder einer SSD spricht.

Auf der HDD wird im Dateisystem der Platz der Datei als wieder verwendbar markiert, die Daten sind aber noch da so lange bis diese von einer neuen Datei überschrieben werden. Hierbei gibt es aber Hintergrundprozesse wie die Defragmentierung, die dann eine gelöschte Datei überschreiben kann. Außerdem werden laufend Daten vom Betriebssystem geschrieben (Logs, temp. Dateien, etc.)

Ist eine Datei erst überschrieben, kann diese nicht mehr wiederhergestellt werden. Es gibt auch Programme zum "sicheren Löschen" die dies ganz bewusst machen um das Wiederherstellen zu verhindern.

Eine gelöschte Datei kann also mit Glück noch nach Wochen oder gar Monaten widerherstellbar sein oder schon nach wenigen Stunden überschrieben sein.

Bei einer SSD sieht es anders aus. SSDs speichern die Daten in Form von elektr. Ladungen. Stell dir eine SSD vor wie eine Sammlung von extrem vielen winzigen Akkus. Die Daten werden als Muster der Ladestände der Akkus (Speicherzellen) gespeichert. Beim Überschreiben von Daten müsste die SSD also ermitteln welche Speicherzellen geladen und welche entladen werden müssten um das vorhandene Muster in das neue Muster zu verwandeln.

Das hieße dann, die SSD muss zuerst die Daten laden, das Lade- und dann das Entlademuster errechnen und dann einen Lade und einen Entladevorgang durchführen. (In Wirklichkeit wäre es noch komplizierter)

Daher wäre eine SSD sehr langsam sobald Sie keine leeren Speicherzellen mehr hat. Daher hat man TRIM eingeführt - diese Kommando entleert alle nicht mehr gebrauchten Speicherzellen wenn die SSD gerade nichts anderes zu tun hat. Hier können gelöschte Daten bereits nach wenigen Sekunden unrettbar verloren sein.

Hallo Eleanor1619,

kommt darauf an ob es sich um eine SSD oder HDD also Flash Speicher oder eben nicht handelt. Bei einem Flash Speicher (SSD) verschwindet die Datei einfach.

Bei einer HDD wird erstmal die Datei zum löschen freigegeben und wenn der Platz benötigt wird dann einfach überschrieben.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Eleanor1619
Fragesteller

Also quasi wie bei einer Tafel die man abwischt um sie wieder beschreiben zu können?

Physics96  07.12.2022, 21:59
@Eleanor1619

Jup nur dass die alte Schrift noch sichtbar ist. Aber wenn du andere Sachen drauf schreibst ist die alte Schrift nicht mehr lesbar.

Kelec  07.12.2022, 22:05

Naja Jein. Im wesentlichen kommt es drauf an ob der Trim Befehl genutzt wird oder nicht.

Sofern der Befehl nicht genutzt wird ist, die SSD in etwa wie eine HDD in dieser hinsicht und löscht erst dann wenn wieder neue Daten auf die Page sollen.

Mit dem Trim Befehl löscht die SSD die freien Pages wenn sie gerade nichts anderes zu tun hat.

Der Speicherbereich auf der Festplatte wo sich die Daten der Dabei befinden wird als frei deklariert, prinzipiell liegen die Daten aber noch weiterhin auf der Festplatte.
Vereinfacht gesagt vergisst der Computer nur das die Datei noch existiert.

Wenn das nächste mal neue Daten auf der Festplatte gespeichert werden, werden deren Daten auf einen als frei deklarierten Bereich geschrieben, wodurch die ursprünglich an der Stelle liegenden Daten überschreiben werden.

Es wird im Dateisystem die Information gelöscht, dass auf der Festplatte am Ort X eine Datei liegt.

Die Datei wird erst richtig gelöscht wenn eine neue Datei dort hin geschrieben wird (dann wird sie nämlich überschrieben).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT