Was passiert mit aus dem Handgepäck beschlagnahmten Gegenständen?

10 Antworten

Du kannst an dieser Stelle die Sicherheitskontrolle noch einmal abbrechen und z.B. im Flughafen eine Post ausfindig machen (falls es eine gibt), um die Sachen an dich selbst zu schicken. Das geht natürlich nur, wenn du noch genügend Zeit hast.

Man wird dir wohl auch anbieten, dass man die Sachen an dich schickt. Das ist meinen Eltern mal passiert, als sie eine Nagelschere oder sowas im Handgepäck vergessen haben. Die Portokosten sind aber so hoch, dass es sich nicht lohnt und man sich leichter z.B. eine neue Nagelschere kauft.

Wenn man ein Samurai-Schwert oder ein Steakmesser im Handgepäck "vergessen" sollte, kann das wohl auch strafrechtliche Konsequenzen haben, sprich, irgendwann ist Schluss mit lustig.

So jetzt muss ich mich mal als Kontrollpersonal zu Wort melden. Die Regelung mit den Akkus machen die Airlines aus. Wenn der Akku in einem Gerät ist, ist es erlaubt und auch ein Ersatz ist erlaubt. So wird das zumindest bei uns gehandhabt. Es sei denn die Airline sagt was anderes. Der Akku muss natürlich vor Kurzschluss geschützt werden. Deswegen ist so ein Plastikbeutel nicht verkehrt.

Wir meinen nicht nur das ein Gegenstand eine Gefahr darstellen könnte, sondern es ist uns vorgeschrieben was wir nicht mitgeben dürfen und dementsprechend behandelt werden muss. Geschenke dürfen wir nicht annehmen. Das würde uns den Job kosten. Allerdings gibt es immer schwarze Schafe... aber egal. Die Gegenstände werden fachgerecht entsorgt. Du kannst dir auch den entsprechenden Gegenstand der nicht mit darf selbstverständlich nach Hause schicken lassen. Dazu müsstest du zur Post gehen, die an fast allen Flughäfen vorhanden ist und du auch genug Zeit hast. Deswegen sei lieber recht frühzeitiig da. Falls die Kollegen doch entscheiden sollten, das du besagtes Ladegerät nicht mitnehmen kannst.

Soweit ich weiß, sind diese Dinge dann schlicht "weg". Ruf doch vorher bei der Fluggesellschaft an und erkundige Dich dort. Internet-Foren sind da eher ungenau... Aber ein Anruf bringt Klarheit bei allen Fragen.

Die sind leider weg...fand es auch eine Unverschämtheit als mir gesagt wurde das ich's nicht zurück bekomme!

Ich hab schon öfter erlebt, dass diese Dinge dann dem Eigentümer heimgeschickt werden. Die Portokosten darfst Du aber dann übernehmen.