Was passiert jetzt mit uns?

Spikeman197  17.07.2023, 12:01

Wie lange muss Euer Dad ins KH? Akut, oder geplant?

f07stachowiak
Fragesteller

Wissen wir noch nicht

5 Antworten

Normalerweise würde der KH-Aufenthalt Eures Vaters verschoben, bis Eure Oma wieder da ist.
Sollte Euer Vater notfallmäßig ins KH müssen, wäre wahrscheinlich das Jugendamt zuständig?!

Dann soll dein Vater bei der Krankenkasse eine Familienhilfe beantragen. Die kommt dann, da ihr schon relativ groß seit einmal am Tag oder so vorbei und schaut nach euch. Ansonsten seit ihr alt genug.

Das lohnt sich aber auch nur wenn es sich um einen langfristige Angelegenheit handelt. Ansonsten paar Tage zu Freunden ist am besten.

Warum müsst Ihr zwingend weg? Mit 16 ist man doch alt genug, sich auch mal eine Weile selbst zu versorgen und ggf. auch ein 12-jähriges Geschwisterchen mit.

Und ja, entweder könnte man Freunde oder Verwandte fragen, ob sie unterstützen. Bei der Krankenkasse könnte es ggf. eine Haushaltshilfe geben und beim Jugendamt Unterstützung, falls gar nichts anderes machbar ist.

Dein Papa ist zuständig eine Lösung zu finden. Wenn es keine Verwandten oder Freunde gibt wo ihr hin könnt kann sich dein Papa an das Jugendamt wenden. Dann kommt ihr vorübergehend in eine Wohngruppe bis dein Papa wieder aus dem KH zurück ist.

Mit Vorbereitung sollte man mit 16 auch ein WE oder ne Woche 'überstehen' ...

Ansonsten wäre das naheliegendste Freunde (des Vaters) oder Nachbarn um kleine Hilfen zu bitten...