Was passiert in der Zukunft mit den Rundfunksatelliten, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?

4 Antworten

es gibt keine "rundfunk"-satelliten, sondern nur solche für tv- und daten-kommunikation; rundfunk wird immer noch terrestisch gesendet.

und diese satelliten "stehen" auf festen geostationären positionen in rd. 35.000 km höhe, wo sie kein atmosphärischer widerstand über die zeit abbremsen wird, also auch nach dem betriebsende verbleiben. in dieser höhe ist ihre umlaufeschwindigkeit identisch mit der erddrehung.

und solange solarzellen ihren betrieb aufrecht erhalten, wird man sie auch noch in 50 jahren nutzen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ausgediente Kommunikationssatelliten lässt man in der Atmosphäre verglühen, wenn sie einen erdnahen Orbit haben. Geostationäre Satelliten können sehr lange dort verbleiben.

Sie werden in Point Nemo abstürzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Die treiben eine Zeit lang als Schrott durch den Weltraum und verglühen irgendwann in der Atmosphäre.