Was passiert mit jemandem, dessen Expartner wegen der Trennung Suizid begangen hat?

21 Antworten

Das ist doch individuell und kommt auf die person an. aber man kann sich ja das auch in etwa selbst vorstellen.

Das ist natürlich sehr schlimm. Da braucht man auch Hilfe aus der Familie oder dem Bekanntenkreis. Ich kenne einen etwas andern Fall, wo eine Frau bei einem Verkehrsunfall gestorben ist, und der Freund 2 Wochen später Selbstmord begangen hat.

Aus deinen Fragen der letzten Tage kann ich mir auch vorstellen das dein Partner mit Suizid gedroht hat. Eine Trennung ist immer schwer. Mit wem man im Leben zusammen kommt ist immer auch einfach nur Zufall. Mit 25 bist du ja noch jung.

Nichts. Rein gar nichts. Wieso soll was passieren? Der Partner ist nicht der Besitz. Er kann gehen, wann immer er will. Wenn man das nicht erträgt und sich umbringt, ist es einzig und allein die Entscheidung des Selbstmörders.

Sollte der Ex-Partner ein Narzisst sein, wird der Selbstmord für ihn wie ein Ritterschlag sein. Schuldgefühle wird er keine haben.

Es ist ein außerordentliches, schlimmes Szenario, was nur schwer , abgesehen von dem emotionalen Druck, nachvollziehbar ist. Suizit ist die höchste Instanz des "nicht klarkommen mit sich selbst" , auch wenn dir vorgeworfen wurde, mittels Abschiedsbrief oder anderen Botschaften, kannst du defintiv nichts dafür. Ein Mensch entscheidet selbst was er tut, dieser hatte die Wahl und hat sich selbst dafür entschieden. Jemanden mit dem eigenen Tod manipulieren zu wollen ist ebenso eine Verzweiflungstat, aber du (so wie jeder andere Mensch) bist nicht der erretter von Menschen. Rechtzeitiges Verständigen der Behörden währe eine Möglichkeit der Abwendung, aber wer rechnet denn damit? Also wenn es passiert, belastet es dich emotional, aber es ist nicht dein Problem... wenn es Menschen gibt, die VOR solchen Situationen stehen, ist Hilfe holen das Beste. Nimm dir Zeit für den Verlust aber bürde dir nicht die Enscheidung eines anderen auf. Viel Kraft und alles wird wieder gut 🙌🙌🍀

Das kommt darauf an, was im Vorfeld passiert ist. Mitunter ist auch emotionaler Missbrauch strafbar.

liegt einzig und Allein die Trennung vor, wird dem Expartner herzlich wenig passieren. Niemand ist für das Leben einer anderen erwachsenen Person zuständig (Ausnahme schwere Behinderungen etc aber das ist ein anderes Thema) und es steht Jedem frei sich professionelle und familiäre Hilfe zu suchen, wenn jemandem nicht gut geht