Was passiert eigentlich wenn man nur 900 Kalorien zu sich nimmt und nur 400-600 ml am Tag trinkt?

9 Antworten

Das hält man normalerweise nicht lange durch und dann schlägt Jojo hammerhart zu. Und hinterher wiegt man mehr als vorher.

Sehr kurzfristig wirst du an Gewicht verlieren (hauptsächlich Wasser und Kohlenhydrate aus der Muskulatur = keine nachhaltige Gewichtsabnahme). Dann fährt der Stoffwechsel stark runter, der Körper schaltet auf den "Notfallmodus" und deine Leistung sinkt rapide, du wirst an Müdigkeit leiden, frieren, ...

Von solch einer radikalen Diät ist dringend abzuraten!

Dinge, die wirklich funktionieren können:

  • Ausreichend Bewegung (30 min pro Tag)
  • Kalorien zählen, um einen Überblick über die Ernährung zu erhalten
  • Flüssige Kalorien vermeiden (Softdrinks, Vollmilch, Alkohol)
  • Süßigkeiten weitesgehend vermeiden u. durch Alternativen ersetzen
kepo7
Fragesteller

Und was wenn das man nicht mehr kann normal zu essen und trinken weil man Angst vor zunehmen hat und weil man kein Hunger und Durst Gefühl mehr hat...

Niklas  19.11.2021, 09:39
@kepo7

Dann solltest du dich dringend jemandem anvertrauen, einem Familienmitglied oder einem Freund/einer Freundin zum Beispiel. Du brauchst dich nicht schämen, es ist ok und du solltest wirklich darüber sprechen. Dann wird es besser und deine Mitmenschen können helfen. Ich wünsche dir alles Gute. :)

kepo7
Fragesteller
@Niklas

Und wenn man niemanden hat?

Durch Mangelernährung kann z.B. folgendes passieren:

  • allgemeine Schwäche
  • Müdigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • Abbau der Skelettmuskulatur
  • Verlust an Muskelkraft
  • Haarausfall
  • Störungen im Bewegungsablauf
  • erhöhtes Risiko für Stürze und Knochenbrüche
  • Abnahme der Herzmuskelmasse und der Pumpkraft
  • Herzrhytmusstörungen
  • Abnahme der Atemmuskulatur mit schwächeren und kürzeren Atemzügen
  • geschwächtes Immunsystem und dadurch erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
  • verzögerte und gestörte Wundheilung
  • erhöhtes Risiko für Druckgeschwüre und Wundliegen (bei Bettlägerigkeit)
  • neurologische Störungen
  • Konzentrationsstörungen
  • Depressionen
  • Essstörungen
  • uvm.

Und zum Trinken kannst Du auch hier in meinen alten Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-gefaehrlich-kann-zu-wenig-trinken-sein

Was du da hoffentlich nur theoretisch fragst ist im höchsten Masse für den Körper und den Geist ungesund.

Der Körper fährt in den Sparmodus und du nimmst ab. Das ist aber kein Fett, nur Wasser und Muskelmasse...und in dem Moment, wenn du wieder normal isst, ist alles wieder da.

Sei vernünftig, konzentriere dich auf deinen festen Willen, schreib ein kurzes Mantra auf, und zwar nur für dich und lies das, wenn dich etwas drückt und du dich trösten oder ablenken oder was auch immer willst...iss langsam, bewege dich mehr, glaub an deinen Erfolg und plane deine Mahlzeiten.

So kommst du langsam, aber sicher an dein Ziel und lebst nicht völlig sinnlos eingeschränkt. Abnehmen funktioniert, wenn du es willst, wenn du dran bleibst und wenn du nach einem Rückschlag tapfer neu beginnst.

Natürlich nimmt man ab. Aber vorallem würde man stark dehydrieren. 600ml sind viel zu wenig Flüssigkeit.