Was passiert eigentlich mit schlechten Mitarbeitern? Werden die nur entlassen, oder auch auf Schadensersatz verklagt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaaa das ist eine gute Frage...

Aaalso, wenn du als Top-Manager in einem DAX-Konzern Scheiße baust, dann bekommst einige Millionen als Abfindung und wirst mit Kusshand entlassen.

Wenn Du als kleiner Angestellter Scheiße baust, kannst du Entlassen werden und, wenn Dir nachgewiesen werden kann, dass du den Schaden wissentlich verursacht hast, auch in Regress genommen werden.

Kommt drauf an, was du unter schlechten Mitarbeitern verstehst und auf den Arbeitgeber. In allen Konzernen tummeln sich Leute, die das Unternehmen mehr kosten, als sie nützen und nicht selten werden solche Leute im Konzernumfeld auch wegbefördert.

heidemarie510  22.08.2023, 14:29

Bei uns wird ihnen noch Puderzucker in den Allerwertesten gepustet...😁

Bei Vorsatz oder grober Pflichtverletzung wird der Mitarbeiter durchaus in Regress genommen. Wenn ein Drucker bei uns was versaut hat so darf er das in seiner Freizeit neu drucken. Das Papier stellt der Betrieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium